Fotograf: Stephan Lehmphul

Offenburg startete vor heimischem Publikum vor allem mit starken Aufschlägen ins Spiel. Die Löwinnen des TVA brauchten nach der langen Anreise hingegen etwas Zeit, um ins Spiel zu finden. Lange, hart umkämpfte Ballwechsel und starke Abwehraktionen auf beiden Seiten prägten den ersten Satz. Am Netz zeigte das Löwenrudel viel Präsenz im Block. Gegen Ende des Satzes sorgte die eingewechselte Nadja Nawrat mit druckvollen Aufschlägen für Unruhe in der Offenburger Annahme und der TVA entschied den Satz mit 25:22 zu seinen Gunsten.

Im zweiten Satz fanden die Löwinnen besser ins Spiel. Mit konstantem Aufschlagdruck und einer stark aufspielenden Außenangreiferin Sophia Botsch, die immer wieder mit viel Durchschlagskraft punktete, übernahm Altdorf die Kontrolle. Zuspielerin Prisca Jeschke setzte ihre Angreiferinnen gekonnt in Szene. Mitte des Satzes konnte sich Altdorf absetzen und gewann den Durchgang souverän mit 25:16.

Auch im dritten Satz starteten die Löwinnen stark. Besonders Lily Zant setzte Offenburg mit druckvollen Aufschlägen unter Druck. Im weiteren Verlauf häuften sich allerdings die Eigenfehler, was Offenburg konsequent ausnutzte und den Satz mit 26:21 gewann. Offenburg hatte nun Blut geleckt und startete mit viel Aufschlagdruck in den vierten Satz. Die Annahme der Löwinnen geriet zunehmend ins Wackeln, während Offenburg den Druck hoch hielt. Altdorf musste sich in diesem Satz deutlich mit 18:25 geschlagen geben.

Der Entscheidungssatz begann vielversprechend für die Gastgeber, die schnell mit 5:2 in Führung gingen. Doch Altdorf bewies Kampfgeist und kam mit starken Aufschlägen zurück ins Spiel. Zuspielerin Anna Lehmphul verteilte die Bälle, Magdalena Wilhelm punktete im Angriff. Zudem glänzte Simona Dammer mit Abwehraktionen. Am Ende behielten die Löwinnen die Nerven und entschieden den Satz klar mit 15:8 für sich.

Damit konnte der TV Altdorf am Geburtstag von Trainerin Christy Swagerty den Sieg eines hart umkämpften 3:2-Auswärtsspiels feiern. MVP der Partie wurde auf Altdorfer Seite Sophia Botsch. Mit zwei wichtigen Punkten im Gepäck trat das Löwenrudel zufrieden die Heimreise ins Frankenland an. Zur Halbzeit der Saison rangiert der TVA auf Rang 2 der Tabelle.

Weiter geht es am Sonntag, 18. Januar, um 15 Uhr mit einem Heimspiel. Dann empfängt der TV Altdorf die Allgäustrom Volleys Sonthofen in der Mittelschulhalle.

-Luisa Scholze-