Fotograf: Stephan Lehmphul
Nach einigen Wochen intensiver Vorbereitung konnte die 2. Damenmannschaft des TV Altdorf ihr Können zum ersten Mal unter Beweis stellen. Generell durfte man gespannt sein wie sich das Team, das erst letzte Saison aus der Bayernliga in die Regionalliga aufgestiegen ist, in der neuen Liga schlagen wird. Head-Coach Kasia Stanic, die durch ihren frischen Nachwuchs in letzter Zeit häufiger vor großen Organisatorischen Herausforderungen stand, war von Beginn an zuversichtlich. Durch ihr Engagement und stetige Mühe, sowie Mithilfe des gesamten Trainerstabs sollte sie Recht behalten.
Das überwiegend sehr junge Team nahm die Herausforderung nämlich souverän an und gewann ihr 1. Spiel in der Saison 2024/25. Vor heimischer Kulisse wurden die Mitaufsteigerinnen aus Marktredwitz bezwungen und somit, nach zwei knappen Niederlagen gegen diese in der letzten Saison, eine noch offene Rechnung beglichen.
Durch einen hohen Aufschlagdruck, wenig Eigenfehler und eine gute Abstimmung in Zuspiel und Angriff fiel es den Gegnerinnen schwer überhaupt ins Spiel zu finden. Besonders hervorzuheben ist außerdem die durchweg vorhandene positive und laute Stimmung auf und neben dem Feld, die den Löwinnen sicherlich half die Überhand über die erfahrenen Marktredwitzerinnen zu behalten. Generell bekamen alle Spielerinnen des großen Kaders die Möglichkeit ihr Talent unter Beweis zu stellen und alle nahmen diese Chance souverän und selbstbewusst an. Am Ende musste deshalb, wegen eines kurzen Durchhängers, nur ein Satz knapp abgegeben werden. In den anderen drei Sätzen dominierte der TVA klar und konnte sich deswegen über ein lobenswertes 3:1 (25:16, 25:17, 22:25, 25:18) Ergebnis und gleich drei Punkte für die Saison erfreuen.
Nächste Woche geht es Sonntags dann schon weiter, wo das Regionalligateam in Lohof um den Sieg kämpfen wird.
-Theresia Amtmann-