BVV Masters im Beachvolleyball in Mühldorf und Cup in Taufkirchen

ALTDORF – Die bayerische Beachvolleyballserie steigert sich von Wochenende zu Wochenende. Nach den zahlreichen Cups sind jetzt mehr und mehr die Masters Touren angesagt. Beim BVV Masters der Kategorie 1 in Mühldorf landete Priscilla Gatzsche (TV Altdorf) mit ihrer Partnerin Tiana Nicolaus auf dem 9. Platz. Einen Tag später kam das Team bei einem Cup in Taufkirchen auf den 3. Platz, ebenso wie Yannick Bibelriether (TV Altdorf) mit seinem Partner Laurenz Welsch.

Es war das erste Mastersturnier der Kategorie 1 für Gatzsche/Nicolaus in Mühldorf, einen Platz in der Spitze rechnete man sich sowieso nicht aus. Aber im Nachhinein wäre wohl eine bessere Platzierung als der neunte Rang möglich gewesen. Vor Mayr/Noack (SV Inning) hatten die beiden bei der 0:2(11:15, 9:15)-Niederlage im ersten Spiel unnötigerweise zu viel Respekt. Besser machten sie es im zweiten Spiel, als sie dem Team Haindl/Wagner (TSV Mühldorf/TV Planegg Krailling) beim 2:0 (15:9, 15:11) keine Chance ließen.

Leider konnten Gatzsche/Nicolaus ihr Können gegen Brandstetter/Krippahl (SV Lohhof) lediglich im zweiten Satz unter Beweis stellen. Der erste Durchgang wurde gegen die deutschen U18-Vizemeisterinnen von 2016 und mehrfache Bayerische Meisterinnen ohne viel Gegenwehr abgegeben (8:15). Im zweiten Durchgang überrollten Gatzsche/Nicolaus die erfahrenen und schon lange miteinander agierenden Brandstetter/Krippahl regelrecht (15:7), um dann aber im dritten Satz zu viele Eigenfehler zu produzieren. 10:15-Satz- und der Matchverlust mit 1:2 Sätzen waren die Folge.

Aus der Enttäuschung heraus und um weitere Spielpraxis zu haben, meldete man sich spontan zum Cup in Taufkirchen an, wo noch ein Startplatz frei war. Da kämpfte man sich tags drauf bis ins Halbfinale, verlor dies aber gegen Amann/Bauch (TSV Obergünzburg) mit 6:15 und 14:16. Dennoch rauften sich die beiden zusammen und besiegten Gerum/Lipczinsky (FC Kleinaitingen) im Spiel um Platz drei mit letzter Kraft mit 2:0 (15:12, 15:11). Unter der Woche wird Gatzsche in Berlin mit Caroline Wyklicky, einer Studienkollegin an der TH in Deggendorf, an den deutschen Hochschulmeisterschaften teilnehmen. Dort wird sie auch das Duo Senta Fößel/Katharina Schön (3. Liga TV Altdorf, Uni Bayreuth) treffen. Im parallel stattfindenden Mixedwettbewerb in Berlin-Mitte wird auch das Team Vicky Seeber/Eric Stadie (Humboldt-Universität Berlin) auftreten.

Ein schöner Erfolg gelang dem Team Bibelriether/Welsch beim Cup in Taufkirchen. Die beiden wurden für den Bundespokal nominiert und sind auf der Suche zu einem gemeinsamen Konzept für den großen Auftritt Mitte Juli. Das junge Team hatte bis zum Einzug ins Halbfinale bei Gluthitze vier harte Begegnungen hinter sich. Einem 2:1(15:13, 11:15, 15:10)-Sieg über Renner/Wagemann (TSV Neunkirchen a.Br.) folgte ein 2:0 (15:13, 15:12) gegen Losher/Schmid (TSG Maisach). Nach einem 0:2(15:17, 9:15) gegen Erhadt/Hurler (TSV Friedberg/DJK Augsburg Hochzoll) mussten noch einmal gegen Renner/Wagemann gespielt werden, wieder kam es zu einem 2:0-Sieg.

Das Halbfinale war erreicht. Allerdings wartete mit Müller/Paderetu (TSV Unterhaching) ein sehr erfahrenes Team auf die beiden. Sie konnten bereits mehrere Cups gewinnen und nahmen schon an vielen Masters teil. Dennoch gestalteten Bibelriether/Welsch die Begegnung ausgeglichen. Die 0:2 (12:15, 13:15)-Niederlage hielt sich sehr in Grenzen, lediglich etwas mehr gemeinsame Spielpraxis hat gefehlt. Diese konnten sie sich auch im Spiel um Platz drei nicht holen, denn die Gegner gaben wegen Verletzung auf. Der 3. Platz gibt jedenfalls viel Hoffnung auf ein gutes Abschneiden beim Bundespokal.

Weitere Beachvolleyballergebnisse:

Bayernpokal in Schnaittenbach: Alina Schneider/Luisa Scholze (TV Altdorf/VC Katzwang-Schwabach) 8. Platz;
Herren basic in Nürnberg Moritz Ratka/Jonas Daschke (TV Altdorf/SV Schwaig) 5. Platz;
Mixed freestyle in Rednitzhembach Jadea Lehner/Simon Lindner 3. Platz.

WH