Die Jungs mit 3:0 vom Feld geschickt – Ein denkwürdiges Ereignis für den TV Altdorf
ALTDORF – Ein denkwürdiges Ereignis für Volleyballfreunde fand in Altdorf statt: Die betagten Kreisligaherren des TVA mussten gegen die in dieser Saison mit den Erwachsenen startende Mittelfrankenauswahl der U16-Jugend antreten. Auch in dem Auswahlteam steckte viel Altdorf, denn die halbe Mannschaft besteht aus Nachwuchs des TVA. Die Oldies gewannen klar mit 3:0 Sätzen, danach schlugen sie auch den Tabellenführer vom TSV Neunkirchen a. Br. IV, gegen den dann die Jugendlichen mit 1:3 verloren.
TV Altdorf – Team Mittelfranken 3:0 (25:19, 25:12, 25:10) – Größer hätten die Gegensätze nicht sein können: Alt gegen Jung, Erfahrung gegen Neugier oder 53 Jahre gegen 14 Jahre. Die Zuschauer waren gespannt, wie sich die Mittelfrankenauswahl gegen die Oldies anstellen würde. Immerhin hatte man schon gegen DJK Allersberg III einen Sieg landen können. Allerdings ließ TV Altdorf von Anfang an deutlich werden, wer der Herr in der neuen Halle ist. Das Team um Stefan Ogait agierte sicher und abgeklärt, während die Auswahl etwas ungelenk wirkte, aber erstaunlich gut mithielt. Als die Jungs das 14:14 erzielen wollten, zogen die alten Herren das Tempo an und entschieden den ersten Satz.
Im zweiten und dritten Durchgang wechselten die Auswahltrainer Ralf und Mike Limmeroth (auch in Diensten des TVA) munter durch, denn alle Spieler sollen im Erwachsenenbereich wichtige Erfahrungen sammeln. Somit hatte der TVA leichtes Spiel und konnte ohne Probleme das Match gewinnen. Sehr wacker schlugen sich im Team Mittelfranken die Altdorfer Jungs. Ob man mit Moritz Ratka hätte besser ausgesehen? Mike Limmeroth: „Wir haben nicht unser bestes Spiel gezeigt, es fehlten Konzentration, Kampfgeist und Anspannung.“
Für der TV Altdorf spielten: Hans Beierlein, Helmut Dietrich, Holger Hauschild, Stefan Ogait, Ralf Schmidt, Torsten Schwiers und Arthur Tritthart. Altdorfer Jugendliche, die zur Mittelfrankenauswahl gehören: Benedict Arnold (Neumarkter, aber in dieser Saison in der Altdorfer U16 aktiv), Yannick Bibelriether, Lennart Minkwitz, Moritz Ratka (der allerdings leider verletzt zuschauen musste) und Marcel Volkmann.
TV Altdorf – TSV Neunkirchen a. Br. IV 3:1 (18:25, 25:22, 25:17, 25:21) – In der zweiten Begegnung des Tages entthronte TV Altdorf den Spitzenreiter. Zwar sah es zu Beginn nicht danach aus, denn die Gäste aus Oberfranken lagen immer in Führung, und Altdorf konnte lediglich zwischendurch ausgleichen. Aber in den nächsten Sätzen stellten die Neunkirchener aus unerfindlichen Gründen ihre druckvollen Angriffe ein, sie versuchten fast nur noch, Bälle im Feld zu platzieren, was aber gegen die Routiniers nicht gelang.
Altdorf kam mit der defensiven Spielweise der Gegner bestens zurecht und konnte ohne große Anstrengungen den zweiten Satz, den dritten sowie den vierten Satz gewinnen und verbuchte sechs Punkte auf seinem Konto. Damit ist Altdorf dem Führungstrio auf den Fersen und könnte sich ein wenig ärgern, warum man am ersten Spieltag gegen ASV Neumarkt IV 0:3 verlieren hatte können.
Team Mittelfranken – TSV Neunkirchen a. Br. IV 1:3 (25:20, 13:25, 14:25, 22:25) – Gegen die zuvor unterlegenen Neunkirchener gewannen anschließend die Mittelfrankenjungs in einer tollen Leistung den ersten Satz. Leider gaben sie sich wohl einerseits damit zufrieden, andererseits brachten auch die Wechsel immer wieder den Spielfluss ins Stocken. So gelang diesmal den Nachwuchsspielern kein Spielgewinn, sie sammelten jedoch viel Erfahrung, die sie in Spielen gegen Gleichaltrige nie hätten sammeln können. Das sympathische Team muss sich dann eben gegen andere Mannschaften der Kreisliga schadlos halten.
Die Tabelle der Kreisliga Nord nach dem sechsten Spieltag: 1. TSG Weisendorf (18 Punkte), 2. TSV Neunkirche a. Br. (18), 3. TSV Feucht II (15), 4. TV Altdorf (14), 5. ASV Neumarkt II (7), 6. Team Mittelfranken (3), 7. TV Erlangen IV (3), 8. DJK Allersberg III (0). WH
Foto: Viel Altdorf in beiden Teams beim schon fast historisch zu nennenden Spiel der Volleyballherren des TV Altdorf gegen das jugendliche Team Auswahl Mittelfranken