Foto Simon Lindner: Die Damen III des TV Altdorf feiern den Aufstieg in die Bezirksliga

Der Aufstieg stand bereits vor dem letzten Spiel fest – Das Team hat die Aufgabe, für die zweite Damenmannschaft zu liefern

ALTDORF – Die Volleyballdamen III des TV Altdorf haben den Aufstieg von der Bezirksklasse in die Bezirksliga geschafft. Dieser Erfolg scheint auch dringend notwendig, denn dieses Team hat die Aufgabe, die Nachwuchstalente des TVA für den Einsatz im Team Damen II vorzubereiten. Der Trainer von Altdorf III, Simon Lindner, konnte die Aufstiegsfeier schon vor dem letzten Ligaspiel planen, denn der Aufstieg stand nach einer beeindruckenden Serie von dreizehn gewonnenen Spielen da bereits fest.

Insgesamt hat TV Altdorf III in der Saison lediglich zwei Begegnungen mit 2:3 Sätzen verloren, alle anderen Spiele konnten mit 3:0 oder 3:1 gewonnen werden. Das zeigt, welche Stabilität dieses Team trotz eines Durchschnittsalters von unter 18 Jahren erlangt hat. Lindner, der im dritten Jahr tätig ist, fand mit der Zweitligaspielerin Jadea Lehner eine Co-Trainerin, die die eh schon hohe Trainingsqualität noch einmal steigern konnte. Im letzten Spiel gegen die TSG Weisendorf  sah man dies deutlich, die jungen Damen agierten mit hoher Sicherheit und einer gewissen Abgeklärtheit.

Der 3:0(25:15, 25:12, 29:27)-Sieg gegen ein solides Team aus dem Mittelfeld war ein schönes Beispiel für die Ausgeglichenheit im Team. Nicht nur im letzten Satz konnte Lindner alle Spielerinnen einsetzen, es war kein Substanzverlust zu sehen. Mit Emily Müller und Rebecca Hentschel musste der Trainer zwei wichtige Spielerinnen, die den Sprung zur Damen II vollzogen haben ersetzten. Die plötzlichen Lücken auf den Mittelpositionen konnten rasch geschlossen werden, auch auf den anderen Positionen (vor allem im Zuspiel und bei der Libera) gelang die Konsolidierung, beste Voraussetzung für eine erfolgreiche Saison in der Bezirksliga.

Trainer Simon Lindner zu seinem Team: „Wir feiern den zweiten Aufstieg in Folge, das liegt an dem großen Zusammenhalt des Teams und der Leistungsbereitschaft jeder einzelnen Spielerin. Das betrifft das reguläre Training ebenso wie die Zusatztermine in den Ferien, was zu einem ausgeglichenen Niveau führte.“

Abschlusstabelle der Bezirksklasse 1: 1. TV Altdorf II, 2. TC Höchstadt, 3. TV Hersbruck, 4. VG Beiersdorf/Marloffstein, 5. TSV Erlangen-Bruck, 6. TSG Weisendorf, 7. TSV Neunkirchen a.Br. II, 8. VG Beiersdorf/Marloffstein II, 9. SG SGS Erlangen/TV Erlangen.

Folgende Spielerinnen waren am Aufstieg beteiligt: Helena Franz, Elena Fritsch, Pia Fuhrmann, Lara Marie Hain, Isabella Hofmann, Pantea Jahani, Melanie Morlok, Sarah Pfann, Lara Pittroff, Jule Rieger, Lisa Schramm, Emma Tauscher und Emma Teufl.

-Willi Hanke-