Foto Mirko Müller: Die U18-Volleyballerinnen des TV Altdorf, hier den Titel bei den Nordbayerischen Meisterschaften feiernd
Gegen Straubing den Einzug ins Finale verpasst – TSV TB München holt sich den Titel
ALTDORF – Die Spielerinnen der U18-Jugend des TV Altdorf konnten in dieser Saison den Gewinn der Nordbayerischen Meisterschaft feiern. Entsprechend groß waren die Erwartungen, dass man bei den Bayerischen Meisterschaften in Karbach eventuell auch vorne dabei sein könnte. Leider mussten sich die Spielerinnen um Trainerin Lilly .. und Betreuer Vincent Moder mit dem undankbaren dritten Platz zufrieden geben.
Die Gruppenspiele absolvierte TV Altdorf souverän. Die Gastgeberinnen vom DJK Karbach wurden mit 2:0(25:18, 25:12) ebenso klar besiegt wie der SV Lohhof mit 2:0(25:15, 25:21). Aber es wurde immer deutlicher, dass die andere Gruppe sehr stark besetzt war. Letztlich musste TV Altdorf dann im Halbfinale gegen NawaRo Straubing ran. Dabei waren die Altdorferinnen nicht in der Lage, ihre Bestleistung abzurufen, die nötig gewesen wäre, um das Spiel zu gewinnen. Viele Aufschläge landeten im Aus, in der Annahme unterliefen grobe Schnitzer, worunter die Angriffe litten. Der erste Satz konnte noch ausgeglichen gestaltet werden, aber im zweiten Durchgang gelang nicht mehr viel. Eine 0:2(23:25, 19:25)-Niederlage konnte nicht vermieden werden.
Hiermit war auch der Traum von der Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften der U18 geplatzt. Immerhin raffte sich das Team im Spiel um den 3. Platz noch einmal auf und bezwang SV Lohhof zum zweiten Mal an diesem Tag in zwei Sätzen. Den Titel holte sich der TSV TB München im Finale gegen Straubing. Jetzt gilt für einige der Altdorferinnen die Konzentration auf die Relegation um den Abstieg aus der Regionalliga, die anderen sind mit den Damen III in die Bezirksliga aufgestiegen. Ganz erfolglos waren also die Spielerinnen des TV Altdorf nicht, die meisten können ohnehin im nächsten Jahr noch einmal bei der U18 antreten.
-Willi Hanke-