Fotograf: Sportfoto Zink

In einem hart umkämpften 5-Satz-Krimi gelang es den Damen des TVA am vergangenen Samstag, nach 126 spannungsreichen Minuten, sich gegen die „Dingos“ durchzusetzen.

Eigentlich war es zu erwarten, dass mit dem TV Dingolfing ein Gegner anreist, der es den Altdorferinnen alles andere als leicht macht. Trotzdem hatte der TVA zunächst Startschwierigkeiten, fand nicht ausreichend konstant ins eigene Spiel, sodass der erste Satz mit 15:25 deutlich an die Gegnerinnen ging. Mit gewohnt starker Leistung im Außenangriff durch Juliane Kind und Katharina Schön konnten sich die Löwinnen im zweiten Satz wieder stabilisieren und hatten auf der Punktetafel nun die Nase vorn. Auch Alina Hösch packte nun ihre härtesten Schläge aus, mit denen nicht mal die sonst blockstarke Dingolfinger Abwehr umzugehen wusste, sodass der zweite Durchgang mit 25:21 an den TVA ging.

Auch die Zuschauer*innen fieberten angesichts der langen Ballwechsel mit und unterstützen die Gastgeber lautstark. Zwar gelang es Ellen Heimburger beispielsweise über die Mitte mit Theresa v. Waldenfels Druck aufzubauen, aber auch von Seiten der Dingos kam in Satz drei wieder starke Gegenwehr, die sie sich mit ihren spektakulären Rettungsaktionen ermöglichten. Nun stand es also 21:25 und 1:2 nach Sätzen.

Damit hieß es für die Altdorferinnen: Jetzt oder Nie! Neben gezielter Motivationsarbeit des Trainer*innenstabs um Headcoach „Swags“ sorgten taktisch klug gesetzte Timeouts für eine Leitungssteigerung des gesamten Teams. Überragende Blocks von Lea Neumann, sowie gelungene Aktionen von Michaela Dutz trugen dazu bei, dass der vierte Satz mit 25:18 an den TV Altdorf ging.

Ein wichtiger Tabellenpunkt war damit schon gesichert. Nur war jedoch klar: Ohne den zweiten Punkt würden die Altdorfer Damen die Halle heute nicht verlassen. Es folgte also ein heiß umkämpfter fünfter Satz, in dem die Zuschauer*innen hochklassigen Volleyball von beiden Seiten präsentiert bekamen. Besonders Simona Dammer glänzte nicht nur mit ihrer durchweg stabilen Abwehr- und Annahmeleistung, für die sie später mit der MVP Medaille belohnt wurde, sondern auch mit einem phänomenal frechen zweiten Ball, der die Altdorferinnen einen Punkt näher an’s Ziel brachte. Bis zu den letzten Sekunden war das Spiel ein Duell auf Augenhöhe, doch der Durchschlagskraft der Löwinnen konnten die Dingos letztlich nicht genug entgegensetzten. 3:2 – Sieg des TVA.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei allen Helfer*innen sowie dem engagierten Publikum bedanken, das auch an der Pink-Oktober-Aktion kreativ teilnahm.

-Naomi Janetzke-