ALTDORF – Wenn am Samstag die Zweitligadamen des TV Altdorf um 19.30 Uhr für ihr erstes Spiel der Saison in Karlsruhe ihre Turnschuhe schnürten, werden die Altdorfer Damen II, die in der Bayernliga spielen, ihre erste Begegnung zu Hause bereits hinter sich haben. Als Gast wird um 15 Uhr in der Dreifachhalle an der Mittelschule TSV Eibelstadt II aus Unterfranken begrüßt, den man durch einen 3:1-Erfolg im letzten Spiel der Saison um einen Rang hatte übertrumpfen können.

Die vergangene Saison in der Bayernliga Nord hat TV Altdorf II nämlich mit einem respektablen vierten Satz abgeschlossen. Wie in den Jahren zuvor war die Saison durch coronabedingte Unterbrechungen geprägt, einige Vereine zogen sogar ihr Team aus dem Spielbetrieb zurück.. Altdorf ist es jedoch gelungen, alle Spiele zu absolvieren und zum Ende einige wertvolle Siege einzufahren, z.B. gegen die Mannschaften vom SV Schwaig oder eben TSV Eibelstadt II. Das will man in Altdorf gern wiederholen, aber da gibt es ein paar Schwierigkeiten, die zu überwinden sind.

In der kommenden Saison muss die Mannschaft erheblich verändert auftreten. Einige langjährige Spielerinnen, Stella Schrüfer, Lene Rupprecht, Theresa Gleiß und Nora Brieger, mussten studienbedingt die Mannschaft verlassen. Alina Schneider, Franka Schmitt und Maja Auer hat es ins Ausland verschlagen, wo sie hoffentlich auch anspruchsvoll Volleyball spielen werden. Trainer Wojtek Nawrat erwartet, sie nächste Saison wieder in Altdorf zu sehen. Luisa Stiller hat den Sprung in die Zweitliga geschafft. Mit Simon Lindner wurde ein engagierter Co-Trainer gefunden.

Den Abgängen stehen einige vielversprechende, junge Talente gegenüber. Vom TSV Feucht haben nach Altdorf gewechselt: Anna Lehmphul, Lara Bamberger, Norina Weiß, Eva Schmitt, Magdalena Wilhelm. Von den Damen III stieß Amelie Fuchs dazu. Trotz vieler Veränderungen werden noch einige altbekannte Gesichter die Mannschaft stabilisieren: Helen Lautner, Alina Krugmann, Jana Nawrat, Macrina Fedic, Karolin Franke, Nadine Krahn und Jadea Lehner. „Unser Ziel für die kommende Saison wird es sein, die veränderte Mannschaft zu einem schlagkräftigen Team zu formen. Sportlich visieren wir einen Platz im Mittelfeld an“, meint Trainer Nawrat, der vor allem den jungen Talenten noch viel zutraut in den Reihen des TV Altdorf.

Wegen der letztjährigen Nicht-Abstiegs-Regelung beim Bayerischen Volleyball Verband (BVV) besteht die Bayernliga in der kommenden Saison aus elf Mannschaften plus ein Talent-Team des BVV, was zu einer langen Saison mit vielen Spielen führen wird.

Die Heimspieltage der Bayernligdamen des TV Altdorf:

24.09.2022      15 Uhr             TSV Eibelstadt II

08.10.2022      15 Uhr             SV Schwaig

12.11.2022      15 Uhr             Talent-Team Bayern

20.11.2022      12 Uhr             N.H. Young Volleys

03.12.2022      15 Uhr             TSV Ansbach II

04.12.2022      12 Uhr             TV Mömlingen

17.12.2022      12 Uhr             TSV Neutraubling

22.01.2023      12 Uhr             TSV Lengfeld

04.02.2023      12 Uhr             VG Bamberg

05.02.2023      12 Uhr             TV Erlangen

18.03.2023      15 Uhr             TV/DJK Hammelburg

WH