ALTDORF – Zum ersten Mal überhaupt in der Geschichte des Altdorfer Beachvolleyballs darf auch im männlichen Bereich ein Sieger in einem K2-Turnier vermeldet werden. Dem an zwei gesetzten Duo Yannick Bibelriether/Simon Miller (TV Altdorf/TV Kempten) gelang das Kunststück, das K2-Turnier der Bayerischen Masterserie in Planegg (Oberbayern) ohne Satzverlust zu gewinnen. Mit 2:0-Siegen über Losher/Schmid (TSG Maisach), Becker/Burbrink (TSV Burgberg), Czap/Pilz (TSV Friedberg/TSV Krumbach), Hierlmeier/Wittmer (TSV Unterhaching) und im Finale nochmals Czap/Pilz spielten sich die beiden wie in einen Rausch.

Dazu muss man wissen, dass Bibelriether/Miller noch nie miteinander ein Turnier bestritten hatten. Insgesamt war lediglich ein Satz mit 19:17 knapp, die anderen Durchgänge wurde alle überzeugend nach Hause gebracht. „War echt ein cooles Turnier“, bemerkt Yannick, besser kann man diese Leistung nicht zusammenfassen.

Mit dabei in Planegg war auch Lennart Minkwitz (TV Altdorf), der mit Tibor Vosberg (SV Schwaig) antrat. Nach einer mehr als unglücklichen 1:2(9:15, 15:12, 13:15)-Niederlage gegen das junge Duo Birck/Orgis (TSV Penzberg) konnte auch gegen das erfahrene Team Losher/Schmid eine 9:15, 11:15 -Niederlage nicht vermieden werden. Der 17. Platz drückt nicht die wahre Leistungsfähigkeit von Minkwitz/Vosberg aus.                                                  Lenni konnte einen Tag nach Planegg in Erlangen bei einem Expert mit Jakob Kleinhenz (SV Schwaig) den 3. Platz ergattern, eine kleine Genugtuung. Lara Bamberger (TV Altdorf) erreichte mit Amélie Sommer (TSV Ansbach) in Erlangen beim Damen freestyle einen 3. Platz.

Leider sieht es auch nicht gut aus bei der Qualikation für das K2 kommende Woche in Erlangen, da sind sie zweite Nachrücker. In Erlangen wird Bibelriether mit Lauritz Jastrow (MTV Ingolstadt) antreten, die beiden haben den Einzug ins Hauptfeld bereits geschafft.

WH