Die Amerikanerin kommt von den Roten Raben Vilsbiburg – Trainerin mit schillerndem Werdegang

ALTDORF – TV Altdorf scheint die Gegensätze zu lieben: dem Syrer Haitham Aleter folgt die Amerikanerin Christy Swagerty auf dem Trainer(-innen)stuhl der Volleyballabteilung. Nach einer langen Phase der Vorbereitung und nach reiflicher Überlegung von beiden Seiten konnte die Teammanagerin Annemarie Böhm nun Vollzug melden. Swagerty betreute in der vergangenen Saison als Co-Trainerin den Ligakonkurrenten Roten Raben Vilsbiburg II und wechselt voller Vorfreude zu ihrem neuen Verein.

Swagerty, der der Ruf einer Motivationskünstlerin vorauseilt, hat sich für TV Altdorf vor allem deshalb entschieden, weil sie sah, welches Potenzial in dieser Mannschaft steckt und wie die Verantwortlichen miteinander umgehen. Insbesondere freut sie sich auf die Zusammenarbeit mit den starken Frauen des TVA, der Teammanagerin und 2. Abteilungsleiterin Annemarie Böhm, auf die umsichtige Kapitänin Katharina Schön, auf die leistungsfähige Topspielerin Juliane Kind sowie auf die anderen in dieser Saison toll aufspielenden Altdorferinnen. Den 3. Platz in der 2. Bundesliga sieht sie als willkommene Herausforderung.

„Das Team hat in der vergangenen Saison Großartiges geleistet und ich plane mit diesem Spielniveau weiter für ein Spitzenteam in der Liga“, so Swagerty. Sehr viel Wert legt sie neben einer soliden Trainerarbeit auf Kommunikation und Kooperation. Die aus Marion (Ohio) stammende ehemalige Zuspielerin (sie schaffte mit dem TV Dingolfing 2020 den Aufstieg in die 2. Liga) studierte in Kalifornien den Studiengang „Kinesiologie and Physical Education“ und setzte ihren „Master of Arts in Coaching and Athletic Administration  drauf. 2019 erwarb sie in Deutschland den B-Trainer-, dem bald der A-Trainerschein folgen soll. Über Belgien und Frankreich war sie 2015 nach Vilsbiburg gelangt. Neben vielen organisatorischen Aufgaben übernahm sie zusätzlich die Landesligamannschaft der Roten Raben als Spielertrainerin. Als ihre Spezialitäten im Training gelten individuelle Technik,  Zuspiel-, Angriffs- sowie Annahmetraining.

Die Planungen für die neue Saison laufen bereits auf Hochtouren, für Mitte Mai ist ein Probetraining mit mehreren an Altdorf interessierten Spielerinnen auf verschiedenen Positionen vorgesehen. Vor allem für den Mittelblock, das Zuspiel und für die Liberaposition sucht der TV Altdorf noch Verstärkungen bzw. Ersatz. Die Zielsetzung der neuen Trainerin ist eindeutig: „Ich möchte meine Kenntnisse und Erfahrungen als Führungspersönlichkeit im Sport und in der Organisation einer Damen-Volleyballmannschaft in einem ambitionierten und fortschrittlichen Verein einbringen“. Da scheint ihr der TV Altdorf genau der richtige Verein zu sein.

WH