SV Schwaig mit 3:2 besiegt – Jetzt gibt es nur noch fünf Teams in der Liga

ALTDORF – In einer nicht immer hochklassigen, aber sehr spannenden Begegnung rangen die Altdorfer Bayernligistinnen zu Hause den Tabellenführer SV Schwaig mit 3:2 (25:19, 14:25, 25:22, 18:25, 19:17) nieder. Mit diesem hoch verdienten Erfolg feierten die Spielerinnen von Trainer Wojtek Nawrat, der erst vor wenigen Wochen das Team wieder von Michael Raddatz übernommen hatte, nach einer Reihe von Niederlagen einen auch mental wichtigen Sieg.

Altdorf trat zwar mit elf Spielerinnen an, war aber dennoch nicht in Bestbesetzung, ebenso wie die Konkurrentinnen aus der Nachbarschaft, es standen jedoch genug Alternativen  bereit, falls es im Spielverlauf hakte. Im ersten Satz war dies nicht der Fall, Altdorf legte eine tadellose Leistung hin, dass man sich fragte, wer hier eigentlich die Tabelle anführt und wer da an Rang sechs in der Tabelle steht. Das änderte sich schlagartig im zweiten Durchgang, als den Gästen alles gelang, die Altdorferinnen sich zu vielen Eigenfehlern hinreißen ließen. Die hohe Qualität auf der Bank machte dann den Unterschied.

Im dritten Satz konnte das Spiel nach Auswechslungen stabilisiert und sogar gewonnen werden, ein Punkt war schon mal sicher. Leider geriet der vierte Satz von Anfang an völlig daneben, der Verlust wurde gegen Ende noch leicht kompensiert, aber es musste ein fünfter Durchgang her, um die Entscheidung herbeizuführen. Die Spannung stieg, die Qualität ebenso und Altdorf agierte mehr als ebenbürtig. Neben der taktisch guten Einstellung kam letzlich auch die Nervenstärke zum Tragen, Satz und Spiel gingen an Altdorf.

Fast alle Spielerinnen hatten gleich viel Einsatzzeit. Trainer Nawrat kam es weniger auf den Sieg an, er wollte nach den vielen Spielausfällen die Spielpraxis gleichmäßig verteilen. Dass dennoch ein Sieg dabei heraussprang, spricht für den sehr guten Zustand der fleißigen Mannschaft. Es spielten: Maja Auer, Lara Bamberger, Macrina Fedic, Theresa Gleiß, Nadine Krahn, Jadea Lehner, Jana Nawrat, Franka Schmitt, Alina Schneider, Stella Schrüfer und Luisa Stiller.

Zwar stehen bei Altdorf elf Siege zu Buche, die meisten allerdings resultieren aus dem Nichtantreten einiger Teams. Hinter SV Schwaig, SGS Erlangen, TV/DJK Hammelburg und TSV Eibelstadt II stehen die Altdorferinnen auf einem fünften Rang, der mit einem Sieg in Eibelstadt im letzten Spiel noch mit dem vierten Platz getauscht werden könnte. Der Sieg gegen Schwaig lässt hierfür die Hoffnung als realistisch erscheinen und würde insgesamt einen erfreulichen Saisonverlauf widerspiegeln.

WH