ALTDORF/WALDGIRMES – Altdorfs Volleyballerinnen gewinnen in Waldgirmes glatt mit 3:0 und holen sich den dritten Sieg im vierten Spiel.

Der TV Altdorf rehabilitiert sich und findet nach der unnötigen Niederlage gegen Freisen vergangene Woche zurück in die Erfolgsspur. Beim TV 05 Waldgirmes zeigt die Mannschaft von Trainer Haitham Aleter eine geschlossene Mannschaftsleistung und gewinnt verdient mit 3:0 (25:18, 25:19, 25:17).

Dabei agierten die Gäste, die ohne Lara KrasserLea Neumann und Naomie Janetzke antreten mussten, von Beginn an konzentriert und hielten den druckvollen Aufschlägen der Gastgeberinnen Stand. Aufgrund guter Annahme konnte Zuspielerin Ellen Heimburger die Bälle präzise und variabel verteilen, so dass der TV Altdorf über alle Positionen punkten konnte. Zum Ende des ersten Satzes vollzog Trainer Aleter einen Doppelwechsel und brachte mit Nadja Nawrat und Mariana Mantellato neue Variation ins Altdorfer Spiel. Durch eine Aufschlagserie von Katarzyna Stanic spielten sich die Gäste einen Vorsprung heraus, der kurzzeitig zwar geschmolzen war, am Ende jedoch ausreichte, um den ersten Durchgang zu gewinnen (25:18).

Gewackelt, aber nicht gefallen

In Satz zwei leistete sich Altdorf einige Fehler in der Annahme und geriet durch Unkonzentriertheiten und Leichtsinnsfehler erstmals in Rückstand. Doch anders als noch am vergangenen Wochenende gelang es den Löwinnen diesmal, sich aus dem Loch herauszuziehen und zurückzukommen. Dank einer Aufschlagserie von Spielführerin Katharina Schön erspielte sich Altdorf einen Vorsprung. Die Annahme funktionierte gut und im Angriff zogen die Gäste ein variables Angriffsspiel auf. Satz zwei ging folgerichtig mit 25:19 an den TVA.

Auch im dritten Satz gelang es den Wallensteinstädtern, die Konzentration hoch- und die Eigenfehlerquote gering zu halten. Anders die Gastgeberinnen: Der TV Waldgirmes agierte fahrig, leistete sich viele Aufschlagfehler und schenkte den Altdorfern zahlreiche Punkte. Die ließen sich nicht bitten und bauten eine komfortable Führung aus, die sie sich nicht mehr nehmen ließen. Mit einem deutlichen 25:17 entschied Altdorf Satz drei sowie das Spiel verdient für sich.

Neben Juliane Kind (MVP) war am Samstagabend vor allem die gute Blockarbeit der Mittelblockerinnen Katarzyna Stanic und Senta Fößel hervorzuheben. Am kommenden Wochenende sind die Löwinnen spielfrei, am Samstag, 9. Oktober (17 Uhr), ist dann der TV Planegg-Krailling zu Gast in Altdorf.

Daniel Frasch