TV Altdorf mit vorderen Platzierungen – Seeber in Berlin 5. in der

ALTDORF – Wieder ein Wochenende mit schönen Erfolgen für Beachvolleyballteams mit Altdorfer Beteiligung. Das gilt für die Masters Serie in Bayern ebenso wie für die deutsche Tour und Turniere im regionalen Bereich.

In Berlin verpasste Vicky Seeber (TV Altdorf) zwar das Hauptfeld der deutschen Tour, gewann aber mit ihrer Partnerin Sophie Apel (SC Potsdam) gegen Frankenberger/Peistl (VCO Berlin/VC Stralsund) und Bartholome/Walter (beide Berlin) jeweils mit 2:0 Sätzen, bevor eine 1:2-Niederlage gegen Mählmann/Schmitt (VCO Berlin/VC Stralsund) die beiden auf den 5. Platz setzte. Die Serie Qualifier Timmendorfer Strand, wie die Tour heuer heißt, wird Seeber beim nächsten Mal in Hamburg mit Nina Interwies (Beach me) absolvieren.

In Bayern stand das erste von zwei Masters der Kategorie 1+ auf dem Programm. Kempten war für Teams mit Altdorfer Beteiligung ein gutes Pflaster. An diesem bundesweit ausgeschriebenen Turnier konnte der 18-jährige Yannick Bibelriether teilnehmen, weil Kim Huber (Beach4U) einen Ersatz für seinen Stammpartner suchte. Die beiden hatten lediglich einen Trainingstag in Ingolstadt, um sich aneinander zu gewöhnen. Scheinbar klappte das sehr gut, denn im ersten Spiel trotzten sie dem an Position eins gesetzten Brüdern Sagstetter (Beach4U) beim 1:2(10:15, 15:10, 11:15) einen Satz ab. Dadurch beflügelt, besiegten Bibelriether/Huber das Team Fabian Bartsch/Sebastian Dollinger (TSV  Mühldorf/Beach4U) mit 2:1(9:15, 15:12, 15:13) und zogen damit ins Achtelfinale ein. Dollinger war immerhin Worldtourspieler und ist Mitinitiator des aufstrebenden Münchner Vereins Beach4U. Am nächsten Tag verloren Bibelriether/Huber erwartungsgemäß, aber mit dem 9. Platz verdiente die kurzfristige Kombination viel Anerkennung.

Bei den Damen wuchs die Altdorfer Beteiligung plötzlich noch einmal an. Priscilla Gatzsche

(mit Laura Blumenberg) und Anika Wucherer (mit Ida Burballa) waren bereits qualifiziert, Juliane Kind (mit Laura Späth, TV Erlangen) rutschte über Nacht nach. Kind/Späth gewannen gegen Bianca Peter/Britta Sieber (DJK Augsburg-Hochzoll) mit 15:13 und 15:10 in der Vorrunde und gegen Giulia Deißenberger/Tabea Schwarz (SV Lohhof) mit 21:18 und 21:16 und belegten nach einer Niederlage den 5. Platz. Diesen erfreulichen Rang teilen sie sich mit Gatzsche/Blumenberg, die zunächst Caroline Mayer/Franziska Nock (SV Inning) mit 2:1(15:8, 15:17, 15:11) besiegten und am Sonntag Laura Heilrath/Theresa Müller (TV Planegg-Krailling/TSV Sonthofen) mit 21:19 und 21:14 zu bezwangen.

Im Viertelfinale gegen Wucherer/Burballa (TV Altdorf/TSV Hürth) setzte es für Cilla  Gatzsche und Laura Blumenberg eine 0:2(15:21, 12:21)-Niederlage. Das Duell der Altdorfer Ex-Jugendspielerinnen beherrschten die in Köln wohnenden Spielerinnen, die schon häufig auf der deutschen Tour vertreten waren. Gatzsche/Blumenberg waren mit dem Abschneiden dennoch zufrieden. Wucherer/Burballa zogen ins Halbfinale ein, wo sie dann gegen  die Münchnerinnen Marion Schütze/Kirstin Standhardinger mit 1:2(21:17, 13:21, 11:15) nach anfänglich überzeugender Leistung zwar verloren aber den 3. Platz gewinnen konnten. Alle freuten sich über zahlreiche Punkte für die deutsche Rangliste: Wucherer jetzt 39., Seeber 51., Gatzsche 81., Kind steht auf dem 104. Rang.

Weitere Ergebnisse mit Altdorfer Beteiligung: Mixed expert in Regensburg Ellen Heimburger/Daniel Weber (TV Altdorf/SV Donaustauf) 2. Platz; Mixed basic in Erlangen Alina Schneider/Moritz Ratka (TV Altdorf) 1. Platz, Paula Neumerkel/Lennart Minkwitz (SC Memmelsdorf/TV Altdorf) 5. Platz; Damen freestyle in Nürnberg Lena Kohlhase/Norina Weiß (TV Altdorf) in Nürnberg 7. Platz.

Am kommenden Wochenende steht das Endturnier der ebf in Ingolstadt im Mittelpunkt. TV Altdorf wird zahlreich im Mixed vertreten sein: Jadea Lehner/Simon Lindner (beide TV Altdorf), Birgit und Ralf Schmidt (VG Forchheim/TV Altdorf), Nina Limmeroth (mit Stefan Wild, DJK Allersberg), Ellen Heimburger/Daniel Weber, Moritz Ratka (mit Samira Winkler vom TB/ASV Regenstauf) und Paul Neumerkel/Lennart Minkwitz. Auch bei den Herren haben drei Teams mit Altdorfer Partnern gemeldet: Ratka/Stopper (TVA/Murnau), Minkwitz/Niko Walthierer (TVA/Bayern 07 Nürnberg) und Janko Treuner/Johannes Steib  (Altdorf/Feucht). Yannick Bibelriether wird mit Adrian Nachtwey (MTV München) in Augsburg bei einem Cup+ sich im Rhythmus halten, denn bald stehen die deutschen Meisterschaften der U19 in Kiel an.

WH