Der Altdorfer holte sich mit seiner Freundin Samira Winkler Bronze

ALTDORF – Ein weiteres Wochenende mit schönen Erfolgen gab es für die Beachvolleyballteams mit Altdorfer Beteiligung. Die wertvollste Platzierung erreichte zweifellos Moritz Ratka, er holte mit seiner Freundin Samira Winkler (TB Regenstauf) bei der Bayerischen Meisterschaft im Mixed in Ingolstadt die Bronzemedaille. Yannick Bibelriether erreichte bei einem Cup+ in Augsburg den 3. Platz.

Niemand hatte damit gerechnet, dass Winkler/Ratka in ihrer starken Gruppe die Vorrunde überhaupt überstehen: Mit Wolfgang Kießling/Natalia De Moraes Fernandes Custodio  (TSV Eibelstadt, zweifacher bayerischer Meister), Ellen Heimburger/Daniel Weber (TV Altdorf/SV Donaustauf) und Paula Zrenner/Kevin Redon (Bayern 07 Nürnberg) musste sich das junge Team auseinandersetzen. Am Ende der Vorrunde blieben sie sogar ungeschlagen, denn die beiden steigerten sich von Spiel zu Spiel. Der Höhepunkt war dann das Spiel um Platz 3 gegen das favorisierte Duo Kathrin Marksmann/Julian Weng (SV Lohhof/TSV Eibelstadt), das sie auch noch gewinnen konnten.

Für Winkler/Ratka ist die Beachvolleyballsaison aber noch nicht zu Ende. Winkler wird am kommenden Wochenende in Loboe in der Nähe von Kiel bei den deutschen Meisterschaften der U19 teilnehmen, wo auch das Team Yannick Bibelriether/Luca Schwarz (TV Altdorf/ASV Dachau)  seine Vorstellung geben wird. Im September werden unter anderen Winkler/Ratka Bayern bei der deutschen Mixedmeisterschaft in Gotha vertreten.

Yannick Bibelriether hat mit seinem Interimspartner Adrian Nachtwey (MTV München) beim Cup+ einen für ihn nicht ganz zufrieden stellenden 3. Platz belegt. Nach dem Motto vieler Beachvolleyballer „Erreiche immer mindestens den Rang der Setzliste!“ hätte er Platz zwei erreichen müssen. Allerdings muss man diese Turnierteilnahme unter dem Aspekt sehen im Rhythmus zu bleiben für die ab Donnerstag bis zu diesem Wochenende stattfindende U19-DM in Laboe. Dort ist er an Position 3 gesetzt und hat im ersten Spiel der Gruppenphase das Duo Moritz Hauschild/Johnson Rückel (FC St. Pauli) und Arthur Bredurd/Thoralf Schmulzer (TuS Kriftel) jeweils mit 2:0 Sätzen besiegt. Der dritte Gegner wird das Team Nils Gromer/Philipp Sandmann (SG HTV/USC Heidelberg) sein.

Die weiteren Ergebnisse beim Endturnier von Ingolstadt: am Samstag BMS Mixed Ellen Heimburger/Daniel Weber 5. Platz; Mixed freestyle Birgit Schmidt/Ralf Schmidt (VG Forchheim/TV Altdorf) 9. Platz; Mixed basic Nina Limmeroth/Stefan Wild (TV Altdorf/DJK Allersberg) 2. Platz, Jadea Lehner/Simon Lindner (TV Altdorf) und Theresa Winkler/Janko Treuner (Fürth/Altdorf) 13. Platz;

Am letzten Sonntag kam es zu folgenden Ergebnissen: Herren expert Ratka/Stopper (TVA/TSV Murnau) 5. Platz; Damen basic Lennart Minkwitz/Niko Walthierer (TV Altdorf/Bayern 07) 5. Platz, Janko Treuner/Johannes Steib (Altdorf/Feucht) 13. Platz; Damen expert Alina Schneider/Theresia Amtmann (TV Altdorf/TB Regenstauf) 7. Platz; Damen basic Nina Limmeroth/Elena Geigl (TVA/TB Regenstauf) 4. Platz.

In Leipzig nahm Vicky Seeber (TV Altdorf) mit ihrer Partnerin Sophie Apel (SC Potsdam) an einem A+-Turnier in Leipzig teil. Einem 2:0-Sieg über Meixner/Geistlinger (SSV Chemnitz) folgte eine 0:2-Niederlage gegen Munkwitz/Laggner (Hauptstadt Beacher). Mit einem 2:0-Sieg über Voigt/Sommer (Dresdner SC) gelangten sie in die Runde um das Spiel für die Qualifikation für das Halbfinale. Mit Paul/Paul (Beachsport e.V.) standen zwei erfahrene Spielerinnen der deutsche Tour im Weg, es gab eine 0:2-Niederlage, deshalb reichte es im Endeffekt zu einem passablen 5. Platz.

Am Samstag und Sonntag steht die Theresienwiese in München im Zeichen des Beachvolleyballs. Leider sind Altdorfer Teilnahmen bei den Herren nicht angesagt. Bei den Damen hat das K1+-Turnier hat eine sehr hohe Qualität. Priscilla Gatzsche wird mit ihrer Dachauer Partnerin Laura Blumenberg versuchen gegen eine große Übermacht an Spielerinnen aus der deutschen Tour zu bestehen. Hierzu gehört ja auch das Duo Vicky Seeber/Sophie Apel, die sich von Berlin nach München begeben werden. Blumenberg/Gatzsche werden ziemlich in der Mitte des 16er Feldes einsortiert werden, Apel/Seeber dürften um Rang vier platziert sein. Die Theresienwiese ist erstmals Austragungsort eines Beachvolleyballturniers und gibt sicher mit angemessener Kulisse einen besonderen Event.

WH