In Mühldorf startet die Kategorie 1 – Die Jugend sucht ihre Meister-/innen

ALTDORF – Die Beachvolleyballsaison nimmt weiter Fahrt auf. Nach Turnieren mit eher Vorbereitungscharakter starten jetzt auf den diversen Ebenen die Wettbewerbe, die den Level nach oben heben: bei den Erwachsenen sind dies die Beach-Masters der Kategorie 1 und bei den Jugendlichen die bayerischen Meisterschaften. Auch beim Anbieter ebf, im engagierten Freizeitsport, wird es immer schwieriger, in einem Turnier ganz vorne zu landen.
Zunächst schauen wir auf einige wichtigste Ergebnisse der letzten Spieltage. Beim Masters in Dachau gelang dem Duo Yannick Bibelriether/Robin Stopper (TV Altdorf/TSV Murnau) mit einem Prestigesieg über Schwarz/Uhl (ASV Dachau/TSV Weißenburg) der 9. Platz. Cilla Gatzsche erreichte mit ihrer Dachauer Partnerin Laura Blumenberg wieder einmal das Halbfinale, wo sie sich gegen Henry/Nicolaus (SV Lohhof/Beach4U) geschlagen geben musste, aber das Spiel um den 3. Platz gegen Malchow/Westenkirchner (DJK Augsburg Hochzoll) gewinnen konnte.
Auch das Duo Jadea Lehner/Alina Schneider fand sehr gut in den Cup+ in Eiselfing, ein Sieg mit 15:3 und 15:2 gegen Newcomer folgte dann ein Kräfte zehrendes Match gegen die Geschwister Dammer (SV Mauerstetten), das letztlich mit 12:15 und 8:15 verloren wurde. Im dritten Spiel fehlten dann die notwendigen Körner, so dass am Ende der 9. Platz heraussprang. Lennart Minkwitz siegte sowohl bei deinem Herren basic in Ingolstadt als auch in Allersberg mit verschieden Partnern, das Team Simon Lindner/Marcel Volkmann konnte beim Herren basic in Schwarzenbruck den 5. Platz verbuchen.
Ein schöner Zwischenstand zeigt sich bei der U19 männlich in der bayerischen Rangliste: 2. Platz Yannick Bibelriether, 4. Platz Moritz Ratka und 9. Platz Lennart Minkwitz. Die Letztgenannten versuchten sich auf einem Cup+ in Taufkirchen, konnten jedoch trotz ansprechender Leistung keinen Sieg landen. Bei der U18 weiblich liegt Alina Schneider derzeit auf dem 15. Platz. Sie wird am kommenden Wochenende die Bayerische U18 in Lenggries spielen. Ein Vorbereitungsturnier in Vaterstetten konnte sie mit Lana Aspach (MTV Rosenheim) gewinnen, obwohl da fast alle guten U18-Spielerinnen vertreten waren. Man darf auf die beiden gespannt sein.
In Mühldorf steigt das Masters der Kategorie 1, leider wahrscheinlich ohne Bibelriether, da er noch zu wenig Punkte aufweist (er ist zweiter Nachrücker). Cilla Gatzsche wird mit Laura Blumenberg in der Setzliste, die erst am Freitag erscheint, ungefähr auf dem fünften Rang gesetzt werden. Ein sehr starkes Teilnehmerfeld gibt sich da sie Ehre, diese Veranstaltung wird für die besten Teams in Bayern eine echte Standortbestimmung werden.
Weiterhin sind bei der ebf unterwegs: Marcel Volkmann/Simon Lindner in Erlangen, Moritz Ratka in Allersberg, Yannick Bibelriether in Unterschleißheim und Ingolstadt (wenn er das Masters nicht spielen kann) sowie die jüngsten Teilnehmerinnen der Saison, das Team Rebecca Hentschel/Clara Mayer in Zirndorf.

WH
Foto Schneider: Zwei U18-Beachvolleyballerinnen, die sich bei der Bayerischen Meisterschaft als Team bewähren wollen: Alina Schneider (li., TV Altdorf) mit Lana Aspach (MTV Rosenheim)