Yannick Bibelriether für Bayernauswahl in der Halle nominiert – Masters und Cups im Süden Bayerns
ALTDORF – Den Altdorfer Beachvolleyballer/-innen sind am letzten Wochenende keine besonderen Erfolge gelungen. Vielleicht kann diese mäßige Ausbeute an diesem Wochenende wieder relativiert werden. In Altdorf sind noch keine Wettbewerbe möglich, ein Bemühen zur Genehmigung sind weder beim Landratsamt, noch beim Hauptverein TV Altdorf in Sicht, also müssen die Altdorfe Aktiven weiter ihr Glück woanders suchen.
Die erfreulichste Meldung kam kurzfristig und betrifft gar nicht Beachvolleyball. Etwas überraschend wurde Yannick Bibelriether in das Bayernauswahlteam berufen, das am Wochenende in Brandenburg bei der DM der Auswahlteams in der Halle die deutschen Meister suchen wird. Endlich ist man auch im Verband auf die ansteigende Form des am Samstag 18 Jahre alt werdenden Ausnahmespielers aufmerksam geworden. Einige Volleyballerinnen haben diesen Sprung schon geschafft, zuletzt wurde Zweitligaspielerin Nadja Nawrat mit der Bayernauswahl deutsche Meisterin. Yannick Bibelriether ist hiermit der erste männliche Teilnehmer des TV Altdorf, der am so genannten Bundespokal teilnehmen darf.
Die Ergebnisse vom Beachvolleyball
Masters in Ingolstadt: 13. Platz Yannick Bibelriether/Yannick Klement (TV Altdorf/SV Schwaig), wobei Klement, nicht in bester gesundheitlicher Verfassung, erstmals mit Bibelriether antrat. Den Einzug ins Viertelfinale verpassten die beiden bei der 1:2(8:15, 15:12, 13:15)-Niederlage gegen Kießling/Kranz (TSV Eibelstadt nur knapp. Cup+ in Weiden: Alina Schneider TV Altdorf) kämpfte mit ihrer Partnerin Nele Molocher (TSV Ansbach) leidenschaftlich, die beiden kamen aber nach zwei Niederlagen ebenfalls nicht ins Viertelfinale.
Kein Viertelfinale war notwendig beim Cup in Erlangen, wo das Team Lena Kohlhase/Norina Weiß (TV Altdorf) den 3. Platz erreichte. Die beiden Jugendlichen, die in der Halle für den TSV Feucht spielen, landeten immerhin einen Sieg in dem lediglich vier Mannschaften umfassenden Feld. Sechs Teams gab es beim Cup+ der Männer in Weiden, wo Moritz Ratka (TV Altdorf) mit Robin Stopper (TSV Murnau) den 3. Platz erreichte. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen stand am Ende die verdiente gute Platzierung.
Die Turniere am Samstag und Sonntag
Am kommenden Wochenende wird Ratka mit dem Altdorfer Lennart Minkwitz (TV Altdorf) in Landsberg antreten. An Position acht gesetzt, werden die beiden alles geben, um diesem Ranking gerecht zu werden. Ebenfalls in Landsberg spielt am Samstag das Altdorfer Duo Jadea Lehner/Alina Schneider, für die beiden ist es ihr erster gemeinsamer Auftritt auf Cup-Niveau. Am Sonntag wird Jadea Lehner dann mit Simon Lindner beim Mixed in Ingolstadt in die Saison starten. Lindner hat auch am Samstag in Ingolstadt eine Start geplant (mit Luca Hofbeck, TSV Zirndorf), genauso das Team Lennart Minkwitz/Moritz Ratka.
Beim BVV-Masters in Freising wollen Priscilla Gatzsche/Laura Blumenberg (TV Altdorf/TV Dingolfing) an ihre Leistungen in Sonthofen (2. Pl.) und Lohhof (3. Pl.) anknüpfen. Das Teilnehmerfeld ist diesmal allerdings noch stärker, die beiden sind an Position fünf gesetzt. Auch Zweigligaspielerin Juliane Kind, eine exzellente Beachvolleyballerin, beginnt die kurze Beachvolleyballsaison, sie wird mit ihrem angestammten Partner Fabian Brod beim ebf-Mixed in Erlangen ihr Debüt geben. Ein umfangreiches Engagement im Beachvolleyball ist für diesem Sommer jedoch (noch) nicht sicher.
WH