Yannick/Bibelriether/Samira Winkler vor Moritz Ratka/Lisa Winkler    

ALTDORF – Es wurde das erwartete Ergebnis beim Mixed-Basic in Erlangen-Bruck. Bei widrigstem Wetter mit Dauerregen und Temperaturen unter 14 Grad zogen die beiden Altdorfer Jugendlichen Yannick Bibelriether (mit Samira) und Moritz Ratka (mit Lisa) mit den Winkler-Schwestern aus Regensburg ihre Kreise, bis sie im Finale aufeinander trafen. Der Turniererfolg gelang letztlich Yannick und Samira.

Moritz Ratka hatte noch am Samstag mit Luca Hofbeck (TSV Zirndorf) beim Herren Basic-Turnier in Schwarzenbruck gewonnen. Sowohl Moritz mit Lisa Winkler, als auch Yannick mit Samira Winkler (die Ältere der beiden) gewannen ihre drei Partien der Vorrunde jeweils in zwei Sätzen. Das engste Spiel war das von Yannick und Samira gegen Paula Neumerkel/Robin Stopper (SC Memmelsdorf/TSV Murnau) mit 15:12, 15:12. Im Viertelfinale traten die Gegner von Ratka/L. Winkler wegen der widrigen Witterungsbedingungen nicht mehr an. Bibelriether/S. Winkler gewannen ihr Viertelfinale klar gegen Menden/Menden (TV 1861 Bruck).

Im ersten Halbfinale mussten Moritz und Lisa gegen die Paarung Neumerkel/Stopper antreten. Nach verlorenem ersten Satz (5:15) konnten sich die beiden deutlich steigern, während im gegnerischen Team immer mehr Fehler ins Spiel einschlichen. Die Sätze gingen schließlich mit 15:11 und 15:12 an die Paarung aus Altdorf und Regensburg. Das zweite Halbfinale bestritten Bibelriether/S. Winkler gegen das starke Team Saksanto/Hofmann (Bamberg/SG Hirschau-Amberg). Nach einer Schwächephase im zweiten Satz gewannen Yannick und Samira das Spiel schließlich mit 15:9, 13:15, 15:7.

Im Finale trafen somit die beiden Top-Gesetzen Paarungen aufeinander und es sah im ersten Satz danach aus, als würde sich die jüngere der beiden Winkler-Schwestern gegen die ältere durchsetzen. Moritz und Lisa kamen in dieser Phase mit dem nassen und schweren Ball sowie den schwierigen Witterungsbedingungen besser zurecht und sicherten sich den Satz verdient mit 15:10. Ab dem zweiten Satz konnten Samira und Yannick die Fehlerquote in ihrem Spiel senken und auch offensiv deutlich mehr Akzente setzen, so dass die beiden folgenden Sätze und damit der Turniersieg schließlich mit 15:8 und 15:8 an Bibelriether/S. Winkler gingen, die am nächsten Wochenende sich an ein Expert-Turnier wagen.