Gatzsche in München mit Außenseiterchancen – Ratka und Bibelriether mit den Winkler-Schwestern in Erlangen in Favoritenrolle
ALTDORF – „Beachvolleyball auf der Zielgerade“, schreibt der BVV (Bayerische Volleyball Verband) in seinen News zum Wochenende. Vom ersten Turnier am 05.Juli in Lenggries an bis zum Bayernpokal am 12. September in Karlstadt dauerte heuer die Saison gerade mal zehn Wochen. In München werden am kommenden Samstag und Sonntag auf der Sportanlage der TH München die Bayerischen Meisterschaften stattfinden. Mit dabei vom TV Altdorf ist Priscilla Gatzsche und kann sich wegen des starken Feldes höchstens Außenseiterchancen ausrechnen. Anders ist dies bei Yannick Bibelriether und Moritz Ratka, die mit den Winklerschwestern aus Regenstauf in Erlangen beim Basic-Mixed an eins und zwei gesetzt sind.
Die Duos Samira Winkler/Yannick Bibelriether und Lisa Winkler/Moritz Ratka werden mit ihrer Rolle als Favoriten leben müssen. Samira (16) hat mit Moritz am letzten Wochenende das Mixed in Katzwang gewonnen, nun wird Moritz mit ihrer Schwester spielen, die erst 14 jahre alt ist. Die beiden jungen Damen mit ihrer feinen Spielweise gelten mit als die größten Talente in Bayern. Man darf auf das Ergebnis gespannt sein.
Das Team Laura Blumenberg/Priscilla Gatzsche ist in München vermutlich an der Position sechs gesetzt. Auch hier gibt es klare Favoritinnen, das Duo Michaela Henry/Tiana Nicolaus (SV Lohhof/Beach4U), das das letzte Masters vor der Meisterschaft hatten gewinnen können, Blumenberg/Gatzsche belegten den 5. Platz. Dieser Rang sollte es auf jeden Fall wieder werden für die beiden, der Sprung ins Halbfinale wäre eine schöne Belohnung für die kurze Zeit der Gewöhnung aneinander. Nicht dabei ist Juliane Flessa (TV Altdorf), eine der besten Beachvolleyballerinnen Bayerns, die sich ganz auf die 2. Bundesliga in der Halle konzentriert und mit der Mannschaft ins österreichische Trainingslager fahren wird.
Zudem stehen in Schwarzenbruck insgesamt drei Turniere an. Am Samstag finden Basic-Wettbewerbe der Frauen und Männer statt, am Sonntag sind die Mixed-Teams dran, selbstverständlich mit einigen Akteuren/-innen aus der Gegend. Am weitesten vorn gesetzt ist das Duo Jörg Dander/Bernd Rachinger, aber interessant für die hiesigen Volleyballfreunde wird wohl sein, wie sich im Mixed das Duo Larissa Mieswick/Klaus Steinmill präsentieren wird.
Foto Hanke:
Das Beachvolleyballteam Blumenberg/Gatzsche möchte bei der Bayerischen wieder so jubeln wie am letzten Wochenende