Mit Nele Molocher (TSV Ansbach) tags drauf 9. bei der Bayerischen U17
ALTDORF – Am Samstag in Ansbach die Bezirksmeisterschaft im Beachvolleyball der U18w gewonnen, einen Tag später in Lenggries bei der Bayerischen Meisterschaft U17 auf dem 9. Platz gelandet. Das Programm des Duos Alina Schneider/Nele Molocher (TV Altdorf/TSV Ansbach) hat es in sich, am kommenden Samstag wird dann die Mittelfränkische U19, wieder in Ansbach, folgen.
Die Mittelfränkische Meisterschaft der U17, ihr eigentlicher Jahrgang, war für Schneider/Molocher ein wenig Trost für die nicht optimal verlaufene Bayerische U18-Meisterschaft in Weiden, denn die beiden waren weit überlegen. Die ersten drei Spiele wurden so hoch gewonnen, dass vor dem letzten Spiel der Sieg schon feststand. Deshalb beließen es Schneider/Molocher auch dabei, das „Endspiel“ nicht zu Ende zu spielen, da Schneider leichte Schmerzen verspürte. So verwiesen sie mit starken Aufschlägen und einem sicheren Aufbau leichtfüßig Kammerl/Paetow (FTSV Straubing) und Porzner/Settler (TSV Ansbach) auf die Ränge.
Bei den Bayerischen Meisterschaften tags drauf in Lenggries hatte man sich nach diesem Erfolg kleine Chancen ausgerechnet. Gegen das einheimische Team Melanie Müller/Silvia Reuter konnte nach verlorenem ersten Satz das Spiel noch gedreht werden (13:15, 15:13, 15:9), aber schon die zweiten Gegnerinnen, ebenfalls vom TSV Lenggries, Vreni Keiler/Monika Zupalla, die an Position eins gesetzt waren, ließen Schneider/Molocher mit 0:2 (7:15, 11:15) abblitzen. Das Achtelfinale hatten sie dennoch erreicht, wo allerdings Alena Pauker/Ella Peters (TSV Sonthofen/TSV TB München) beim 1:2 (13:15, 15:9, 11:15) auch zu stark waren, da Schneider/Molocher durch Fehlaufschläge und kleine Unkonzentriertheiten sich selbst wieder mal unter Wert schlugen.
In Vaterstetten wurde die Bayerische U15-Meisterschaft ausgespielt, mit dabei Lena Kohlhase/Norina Weiß (TV Altdorf). Auch bei ihnen reichte es lediglich zum 9. Platz, obwohl bei etwas mehr Konzentration und etwas Glück mehr möglich gewesen wäre. Schon im ersten Spiel gegen Eva Seidl/Luisa Zeiler (SV Mauerstetten) wurde beim 1:2 (13:15, 15:1310:15) der Sieg „verschenkt“. Mit dem 2:0 (15:17, 15:8)-Sieg über Lucia Ackermann/Carolin Domke (TSV Vaterstetten) erreichten Kohlhase/Weiß das Achtelfinale, das sich zu einem wahren Krimi entwickelte. 13:15, 15:13, 14:16 und damit ausgeschieden um die Plätze vorne, mussten Kohlhase/Weiß ihre Ambitionen begraben. Ein Trost: die Niederlage erfolgte gegen ein hoffnungsvolles Bayernauswahlteam, Romy Kube/Amélie Lasbleiz (SV Lohhof).
Im Mixed freestyle beim TV Erlangen versuchte sich das Team Jadea Lehner/Christian Liebelt (TV Altdorf). In einem relativ ausgeglichenen 16er Feld belegten die beiden den 9. Platz. „Mit einer mittelmäßigen Leistung kann man eben nicht vorn dabei sein“, meinte Jadea Lehner nach den Spielen.
Wie berichtet, erreichte Anika Wucherer, die in Bayern immer noch für TV Altdorf startet, das letzte Qualifikationsturnier in Hamburg zur DM in Timmendorfer Strand. Nach einer famosen Leistung im ersten Satz des ersten Spiels gegen das Zwillingsduo Overländer (Bayer 04 Leverkusen) mit einem 21:19-Sieg gingen allerdings die folgenden Sätze verloren. Überhaupt begann das Kölner Duo Wucherer/Burbulla stets gut, ließ aber auch bei den folgenden Begegnungen nach. Zu groß war der enorme Druck der erfahrenen Teams auf der deutschen Tour.
So wollen sich die beiden am kommenden Sonntag in München trösten. Hier werden sie an einem BVV Masters teilnehmen und treffen dabei möglicherweise auf die ehemalige Mitspielerin beim TV Altdorf, Priscilla Gatzsche, die mit ihrer Partnerin Laura Blumenberg aus Dachau das letzte Turnier vor der Bayerischen Meisterschaft absolviert. Die Qualifikation für die Landesmeisterschaft, die in ebenfalls München stattfinden wird, ist sicher, aber es gibt bei den beiden noch einiges abzustimmen, denn sie fanden erst vor kurzem zueinander.
Foto BVV: Mittelfränkische Meisterinnen U17 im Beachvolleyball: Alina Schneider (links) mit ihrer Partnerin Nele Molocher bei der Siegerehrung
Foto BVV: Mittelfränkische Meisterinnen U17 im Beachvolleyball: Alina Schneider vorn beim Angriff, Nele Molocher sichert derweil im Hintergrund am Netz