ALTDORF – Die Bayernligadamen des TV Altdorf haben am Wochenende bei ihrem Heimspieltag gegen die Young Volleys aus Neudrossenfeld einen entscheidenden Schritt getan, den Klassenerhalt klarzumachen. Ein 3:1 Satzsieg (25:23, 25:19, 17:25, 25:22) sorgt dafür, dass das Team von Trainer Wojciech Nawrat die letzten 5 Saisonspiele entspannt angehen kann.

Glücklich verliefen die beiden ersten Sätze für Altdorf II, das mit harten Aufschlägen für Verunsicherung beim gegnerischen Spielaufbau sorgte. Aber eigene Missverständnisse in der Annahme und fehlende Zuordnung in der Feldabwehr ließen die Gegnerinnen immer wieder herankommen. Entscheidend war, dass der TV mit Clara Fischer und Lene Rupprecht auf zuverlässige Punktesammlerinnen im Angriff setzen konnte. Nach einer 2:0 Satzführung ging der 3. Satz chancenlos an die Young Volleys.

Im 4. Satz roch es nach Tiebreak. Die agile Zuspielerin Helen Lautner brachte aber selbst nach einem 7:14 Rückstand ihr Team wieder zurück ins Spiel. Als es knapp wurde am Ende des Satzes, präsentierten sich die TV-Damen sehr konzentriert. Das 25:22 war Ausdruck des TV-Siegeswillens. Sehr aufmerksam spielte dabei in der Mitte Lena Bauer, die auch eine beeindruckende Aufschlagserie hinlegte. Und auch Jana Nawrat kommt als Mittelblockerin immer besser in Fahrt und lässt das TV-Angriffsspiel variabler werden.

Nach 14 absolvierten Spielen hat die TV-Zweite als Aufsteiger 22 Punkte gesammelt. Trainer Nawrat will „für den Rest der Saison an den Annahmeformationen und am Block arbeiten“. Ein paar weitere Punkte sollen dann noch dazukommen.

PEV