ALTDORF – Insgesamt 5 Altdorfer Volleyballteams stellen sich am Wochenende einer Standortbestimmung. Vor ihrem ersten gemeinsamen Heimspieltag stehen dabei die beiden Damen-Spitzenteams. Erstmals in dieser Saison werden den Volleyballfans Spieltage präsentiert, bei denen Altdorf I und Altdorf II zeitlich nacheinander in der Dreifachturnhalle Mittelschule spielen.
Den Anfang macht am Samstag um 15.30 Uhr Bayernligist Altdorf II, der als Aufsteiger den Lokalrivalen SV Schwaig erwartet. Die Nawrat-Truppe hat sich am 1. Spieltag in Erlangen mit einer ordentlichen Leistung schon einmal drei erste Bayernligapunkte sichern können. Den ersten Spieltag vor eigenem Publikum wollen die TV-Mädels um Spielführerin Helen Lautner couragiert angehen, und sie vertrauen darauf, dass sie seit Jahren eingespielt sind und Kämpferqualitäten haben.
Um 19.00 Uhr trifft im Anschluss daran Drittligist Altdorf I auf den Dresdner SSV, der letztes Jahr in der Dritten Liga als Aufsteiger einen respektablen 4. Platz erreicht hat. Hinter dem Dresdner SC (1. Liga) und dem VCO Dresden (2. Liga) ist der Dresdner SSV die Nummer Drei bei den Frauen in der Sachsenmetropole. Mit drei Punkten sind die Altdorferinnen optimal in die neue Saison gestartet und wollen erneut einen Sieg anvisieren. Im ersten Saisonspiel konnte eine stabile Annahme aufgewiesen werden, mit der man variabler und schneller im Angriff agieren kann. Und wenn die Blockarbeit der Truppe im Training weiter optimiert wird, braucht einem nicht bange zu sein vor dem Samstagabend in der Höhle der Löwen.
Kreisligist Altdorf III wird sich am Samstag als Aufsteiger in die Kreisliga Nord auswärts mit dem TC Höchstadt II messen und versuchen, erste Punkte in der neuen Liga zu ergattern. Ebenfalls auswärts tritt das Herrenteam des TV Altdorf in der Bezirksklasse Nord gegen DJK Allersberg II und TV Erlangen II an. Schließlich beginnt am Sonntag für die Altdorfer U 18 Mädels die Punkterunde in der Jugend.
– Pev –