Tina Kosikowski und Milan Dörnhöfer leiten das 3.-Liga-Team an

ALTDORF –  Die Volleyballerinnen des TV Altdorf  befinden sich voll im Trend, sie leisten sich eine Doppelspitze im Trainerstab, um die 3.-Ligamannschaft auf die neue Saison vorzubereiten.

Es war ausdrücklich der Wunsch der TV-Damen, dass Milan Dörnhöfer zum Nachfolger des nicht sehr erfolgreichen Trainers Johannes Will werden sollte. Lang hat er überlegt, dann hat er mit Tina Kosikowski seine engagierte Assistentin gefunden. Kosikowski hat seit ihrer Kindheit beim TV Altdorf Volleyball gespielt und ist eine legendäre Zuspielerin mit viel taktischem Gespür gewesen. Somit kann die neue Saison beginnen, denn auch die meisten Spielerinnen sind wieder aus dem Urlaub zurück und trainieren hoch motiviert.

Drei neue Akteurinnen für die Damen I sind zu verzeichnen, wobei wirklich neu lediglich Alina Hösch ist. Sie kommt vom TV Fürth und hat davor beim USC Konstanz und bei Pallavolo Kreuzlingen in Liga 1 in der Schweiz gespielt. Lena Meier (SV Hahnbach) und Ellen Heimburger (TB Weiden) kehren nach einer Pause wieder nach Altdorf zurück.  Erfreulich ist auch, dass Lara Krasser, die über die Mitte und außen einsetzbar ist, nach der Babypause wieder ganz zur Verfügung steht. Weitere feste Größen im Kader sind Annemarie Böhm, Senta Fößel, Nadja Nawrat, Astrid Ringeisen, Lisa Saß und Katharina Schön.

Ein hohes Potenzial im Team zweifellos vorhanden, und wenn dann noch die Qualität des Trainings seine Wirkung zeigt, könnte es sein, dass TV Altdorf diesmal nicht in einen nervigen Abstiegskampf gerät. TV Altdorf konkurriert in der 3. Liga Ost mit folgenden Teams: DJK Augsburg Hochzoll, Dresdner SSV, SG Erfurt (Aufsteiger aus der Regionalliga Ost), SV Mauerstetten, VC DJK München-Ost-Herrsching, TSV Unterhaching (Aufsteiger aus Regionalliga Süd-Ost), TSV Ansbach (Absteiger aus der 2. Bundesliga), TV Fürth und TSV Eibelstadt (zweiter Aufsteiger aus der Regionalliga Süd-Ost, da TSV Eiselfing seine Mannschaft abgemeldet hat).

Im Anschluss an ein Trainingslager wird am Wochenende 21./22. September in Altdorf ein gut besetztes Vorbereitungsturnier durchgeführt, an dem neben den beiden Altdorfer Teams (Damen I und Damen II) weitere leistungsstarke Teams aus Fürth, Bad Homburg, Augsburg, Dresden, Neudrossenfeld, Esting und Obergünzburg erwartet werden. Am 29. September (15 Uhr, Halle an der Mittelschule) findet das erste Spiel in der 3. Liga gegen den DJK Augsburg Hochzoll statt. An diesem ersten Heimspieltag wird man sehen, ob die Trainerarbeit der Wunsch-Doppelspitze Kosikowski/Dörnhöfer Früchte getragen hat.

WH