TV Altdorf war mit vier Spielerinnen vertreten – Vicky Seeber gewann Mixed

ALTDORF – Die Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHMS) im Beachvolleyball fand diesmal an der Humboldt-Universität in Berlin statt. Neben den bisher schon ausgespielten Titel der Männer und Frauen wurde heuer erstmals auch im Mixed gespielt. Vier Spielerinnen vom TV Altdorf gingen an den Start, Vicky Seeber konnte mit ihrem Partner Eric Stadie das von ihrer Uni ausgerichtete Turnier im Mixed den Titel gewinnen. Priscilla Gatzsche (Technische Hochschule Deggendorf) konnte bei den Frauen auf den 9. Platz erreichen, das Team Senta Fößel/Katharina Schön (Uni Bayreuth) landete auf dem 25. Platz.

Für die DHMS im Mixed meldeten sich im Vorfeld 14 Teams an. Anders als bei den Wettkämpfen der Männer und Frauen wurde vor der Double-out-Runde eine Gruppenphase gespielt. Am Ende standen sich im Finale die beiden erstgesetzten Teams gegenüber, nämlich die favorisierten Teams Sophie Apel/Toni Schneider (Uni Potsdam) sowie Vicky Seeber/Eric Stadie (Humboldt-Universität Berlin). Mit einer sehr konstanten Leistung, wie sie Seeber/Stadie bereits während des gesamten Turniers zeigten, konnten Seeber und Stadie das Endspiel mit 2:0 Sätzen deutlich und auch verdient gewinnen. Sie sind somit die ersten Mixed-Titelträger der DHMS überhaupt.

Bei den DHMS der Frauen startete Priscilla Gatzsche mit ihrer Studienkollegin Caroline Wyklicky, mit der sie noch nie vorher ein Turnier bestritten hatte, erstaunlich gut in den Wettbewerb. Nach zwei 2:0-Siegen allerdings mussten die beiden gegen sehr starke Gegnerinnen aus Kiel bzw. Konstanz 0:2-Niederlagen einstecken und landeten auf dem 9. Platz, ein insgesamt jedoch sehr respektables Ergebnis. Am kommenden Wochenende wird Gatzsche mit ihrer angestammten Partnerin Tiana Nicolaus in Kempten beim BVV-Masters der Kategorie 1+ antreten. Ein Sieg, wie er in Mühldorf (Kategorie 1) gelang, wäre bei der starken Konkurrenz aus der deutschen Beachtour bereits ein großer Erfolg.

Fößel/Schön, Spielerinnen der Drittligamannschaft des TV Altdorf, dagegen konnten zwar immerhin ihren ersten Satz gewinnen und fanden sich letztlich im Feld der 29 weiblichen Hochschulteams nach zwei Niederlagen auf dem 25. Platz wieder. Sie waren dennoch nicht enttäuscht, hatten sie sich doch mit Vehemenz gegen die relativ knappen Niederlagen gewehrt und eine gute Leistung gezeigt.

WH

Foto (oben) Gerold Rebsch: Deutsche Hochschulmeister im Mixed beim Beachvolleyball: das Duo Vicky Seeber/Eric Stadie (TV Altdorf/Humboldt-Universität Berlin)

Foto unten: unser Senta und Kathi mit 2 Jungs der Uni Bayreuth auf dem Weg zur Beach-DM der Hochschulen