Turniere in Altdorf und in Ingolstadt mit reger TVA-Beteiligung

ALTDORF –  „Endlich geht’s los!“ So werden viele Beachvolleyballfreunde denken, die sich auf die kommende Outdoor-Saison vorbereiten. In der Halle gewann Priscilla Gatzsche (TV Altdorf) den bayerischen Titel mit ihrer Partnerin Tiana Nicolaus (DJK Augsburg-Hochzoll). Am 1. Mai gilt es im Freien diese Leistung zu bestätigen, in Ingolstadt besteht beim ersten BVV-Beach-Cup hierfür die Chance. Auch auf der Altdorfer Beachvolleyballanlage wird am selben Tag (Beginn 10 Uhr) die Beachsaison eröffnet, denn ein Frauen- sowie ein Männerturnier stehen an.

In Ingolstadt wurde das Duo Gatzsche/Nicolaus an Platz fünf gesetzt. Mit den Teams Peter/Sieber (DJK Augsburg-Hochzoll), Gleich/Weidl (TV Kempten/TV Dingolfing), Mayr/Noack (SV Inning) und Schöttler/Schräder (VC DJK München-Ost-Herrsching) rangieren in der Setzliste bekannte Teams vor ihnen. Man darf gespannt sein, wie sich Cilla und Tiana in dem ersten Härtetest bewähren können. Auch die anderen Duos im 16er-Feld sind nicht zu unterschätzen.

In Altdorf ist bei den Damen vom TVA lediglich Alina Schneider dabei, die mit Sina Bauer (SC Memmelsdorf) antreten wird. Dafür allerdings wagen einige Herren aus der neuen aufstrebenden Beachvolleyballszene ihren Start bei einem kombinierten Basic-/freestyle-Turnier, das vom Altdorfer Beachwart Ralf Limmeroth ausgerichtet wird.  Moritz Ratka und Lennart Minkwitz, beide noch Jugendliche, spielen mit Partnern von auswärts. Die Teams Helmut Dietrich/Jan Dietrich, Christian Liebelt/Timo Geiger und Simon Lindner/Nico Trzka gehören zur Altdorfer Szene, auch das Team Janko Treuner/Johannes Steib wohnt in Altdorf. Aus der näheren Umgebung nehmen noch Stefan Bahensky (Schwarzenbruck) und Corbinian Flegler (Feucht) teil.

Bei soviel Lokalkolorit lohnt sich ein Besuch der ebf-Turniere in Altdorf, wenn auch im Moment noch kein komplettes weibliches Team aus Altdorf gemeldet hat. Der Eintritt ist frei, die Finalspiele werden am späten Nachmittag stattfinden.

WH