TV Altdorf ohne Niederlage – Aufstieg in die Kreisliga ohne Niederlage

ALTDORF – Das Volleyballteam der Damen vom TV Altdorf III hat, ohne eine Niederlage einstecken zu müssen, die Meisterschaft in der Kreisklasse Ost gewonnen. In den beiden Nachholspielen wurde zunächst Post-SV Nürnberg V mit 3:0 (25:5, 25:17, 25:17) und dann auch TSV Feucht mit 3:0 (27:25, 25:13, 25:22) besiegt. Das Team hat damit den direkten Aufstieg in die Kreisliga geschafft.

Wegen den mittelfränkischen Jugendmeisterschaften musste der letzte Spieltag der Altdorfer Damen III geteilt und auf einen Werktag verlegt werden. Einen Punkt benötigte das Team des Trainers Luciano Scherner, um den Aufstieg in die Kreisliga perfekt zu machen. Gegen den Post-SV Nürnberg V war das kein Problem. Im ersten Satz gewann die Mannschaft um Kapitänin Annika Karkis sogar einstellig, aber die jungen Damen, alles noch Jugendliche, wollten die Saison komplett ohne Niederlage bestreiten. Dazu musst auch noch der TSV Feucht besiegt werden.

Dieses Unterfangen gelang trotz anfänglicher Schwierigkeiten eindrucksvoll. Wer hätte vor Jahren gedacht, dass eine dritte Mannschaft der Frauen einmal im Derby mit Feucht mit 3:0 gewinnen würde? Nach einem noch hart umkämpften ersten Satz folgten ein letztlich klarer Satzerfolg und eine makellose Saison mit 36 Punkten und 36:3 Sätzen. Man muss kein Prophet sein, um den Mädels auch in der nächsten Saison weitere große Siege vorherzusagen. Der erst zwanzig Jahre alte Trainer meint dazu: „Wir wollen wieder in der Spitze mitspielen, auch wenn es nicht einfach wird“. Kleine Veränderungen wird es im Team geben, das war schon während dieser Saison so, denn diese Mannschaft dient im Verein vor allem als Sprungbrett für höhere Aufgaben.

Luciano Scherner, der bis Dezember in Schwaig in der Bezirksliga aktiv war, hat das Team von Annemarie Böhm zu Saisonbeginn bekommen, ihm zur Seite stand Lutz Kleinschmidt, der einen Teil des Athletiktrainings übernahm. Die gute Entwicklung zeigte sich auch im mentalen Bereich, als die Mannschaft in knappen Sätzen eine für ihr Alter enorme Nervenstärke zeigte. „In der Mannschaft steckt noch viel Potenzial, das es auszubauen gilt“, attestiert der Trainer und macht damit dem Team das beste Kompliment.

 Für TV Altdorf spielten in der Saison: Maja Auer, Nora Brieger, Helena Franz, Amelie Fuchs, Fiona Groos, Klara Kammerer, Annika Karkis, Leoni Kleinschmidt, Christina Klesper, Jadea Lehner, Anna Lochschmidt, Lina Pöllot, Jona Romig, Franka Schmitt, Alina Schneider, Leonie Schneider, Alexandra Soloninka, Laura Volkmann und Andrea Weigelt.

Abschlusstabelle: 1. TV Altdorf III (36 Punkte, 36:3 Sätze), 2. Post SV Nürnberg III (30, 32:9), 3. SV Schwaig II (24, 24:14), 4. SpVgg Greuther Fürth II (16, 22:23), 5. TSV Feucht 10, 12:27), 6. Post SV Nürnberg V (7, 9:31), 7. TV Hersbruck II (3, 5:33).

WH

Foto: Die Meisterinnen der Kreisklasse Ost im Volleyball der Damen: TV Altdorf III