Bestes nordbayerisches Team – Der Süden war ein bisschen zu stark

ALTDORF – Das U20-Volleyballteam des TV Altdorf  hat bei den Bayerischen Meisterschaften zu Hause einen passablen 4. Platz erreicht. Immerhin wurden die Mädels von Trainer Wojtek Nawrat des beste nordbayerische Team und lieferten sowohl SV Lohhof, als auch FTSV Straubing einen harten Kampf mit jeweils einem Satzgewinn. Im Halbfinale verlor Altdorf gegen die Roten Raben Vilsbiburg mit 0:2(17:25, 21:25), das Spiel um Platz drei gegen FTSV Straubing mit 1:2(18:25, 27:25, 9:15).

Als die Dritten von Nordbayern waren die Altdorferinnen in einer Gruppe mit dem Dauergast bei Deutschen Meisterschaften, dem südbayerischen Vizemeister SV Lohhof und dem nordbayerischen Meister N.H. Young Volleys in eine Gruppe zugeordnet. Gleich im ersten Spiel ging es gegen Lohhof. Die Altdorferinnen begannen furios und überrollten die überraschten Gäste mit 25:11. Dann fanden aber die Lohhoferinnen immer besser ins Spiel, konterten mit einem 25:15-Satzgewinn und gewannen auch den dritten, recht umkämpften Satz mit 15:10.

Im zweiten Gruppenspiel nahm TV Altdorf gegen die N.H. Young Volleys aus Neudrossenfeld bzw. Hollfeld Revanche für die Niederlage bei der Nordbayerischen. Das oberfränkische Team hatte beim 2:0(25:22, 25:21)-Sieg der Altdorferinnen eher wenig zu bestellen, denn Altdorf war trotz des Erfolgsdrucks, den man sich selbst auferlegte, klar überlegen. Als Gruppenzweiter musste Altdorf nun gegen den Bundesliganachwuchs von den Roten Raben Vilsbiburg, den südbayerischen Meister, antreten und hatte dabei erwartungsgemäß keine Chance auf den Sieg.

So blieb am Ende das Spiel um Platz drei, und zwar gegen den FTSV Straubing (mit dabei der ehemalige Altdorfer und jetzige Trainer der Bundesligamannschaft Straubings). Wieder gelang TV Altdorf mit dem Satzgewinn von 25:18 ein toller Start. Leider ging der zweite Satz unglücklich mit 25:27 verloren, auch im dritten Durchgang hatten die Altdorferinnen nichts mehr dagegen zu setzen. Dennoch stellt der 4. Platz letztlich sehr zufrieden, denn man konnte mit den anderen Spitzenteams im Freistaat durchaus mithalten und Altdorf hätte, bei etwas mehr Glück und Cleverness auch das Finale erreichen können. Die Siegerinnen von den Roten Raben Vilsbiburg und dem SV Lohhof fahren völlig verdient zur Deutschen Meisterschaft.

Für TV Altdorf spielten bei der Bayerischen Meisterschaft: Hannah Bärthlein, Nora Brieger, Theresa Gleiß,  Alina Krugmann, Helen Lautner, Jadea Lehner, Jana Nawrat, Nadja Nawrat, Alina Schneider und Laura Volkmann.

Endstand bei der Bayerischen Meisterschaft der U29 weiblich: 1. Rote Raben Vilsbiburg, 2. SV Lohhof, 3. FTSV Straubing, 4. TV Altdorf, 5. SV Hahnbach, 6. N.H. Young Volleys.

WH

Foto: Die weibliche U20-Jugend des TV Altdorf mit ihrem Trainer Wojtek Nawrat: 4. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften