Wie immer wurden die Nordbayerischen Meisterschaften über 2 Tage ausgetragen. In der Gruppenphase traf TV Altdorf auf die Mannschaften des SC Memmelsdorf, TB/ASV Regenstauf und TV Mömlingen. Von Anfang an spielte das Team aus Altdorf sehr konzentriert und auf einem sehr hohen Niveau, so dass beide ersten Spiele relativ klar mit jeweils 2:0 gewonnen werden konnten. In beiden Spielen griffen auch die jüngeren Spielerinnen Anna Lochschmidt und Alina Schneider sehr zuverlässig in das Geschehen ein. Im dritten Spiel der Gruppe setzte Mömlingen die TVA Mädels mit sehr starken Aufschlägen unter Druck, wobei der TVA spielerisch immer konstanter und überlegener war. Im 2. Satz übernahmen Nadja Nawrat und Alina Krugmann die Hauptlast der Annahme. Sie nahmen sehr stabil an und zwangen die Mömlinger Spielerinnen zu noch riskanteren Aufschlägen, was zu einer wesentlich höheren Förderquote der Gegner führte. Gleichzeitig liefen Helen Lautner und Jana Nawrat zur Hochform auf und punkteten verstärkt über die Mitte. Ein klarer Satzsieg mit 25:12 war die Folge und der 1. Platz in der Gruppe gesichert. Den dritten Satz spielten die TVA-Mädels routiniert zu einem verdienten 2:1 Spielsieg.

Mit dem ersten Platz in der Gruppe ersparte sich Altdorf das Überkreuzspiel und verdiente sich eine etwas längere Nacht, da das Team am Sonntag erst in der 2. Runde spielen musste. Nach einem gemeinsamen Abendessen ging es ins Hotel, in dem gegen 23 Uhr von den Mädels eine freiwillige Bettruhe eingeläutet wurde. Der Tag war also doch härter als gedacht.

Am Sonntag traf der TVA im Halbfinale auf die N. H. Young-Volleys. Es entwickelte sich ein hochklassiges Spiel, in dem der erste Satz von Neudrossenfeld und der 2. Satz von Altdorf dominiert wurde. Die Entscheidung sollte also im 3. Satz fallen. Bis zum Stand von 4:4 verlief der Satz ausgeglichen, bis sich Neudrossenfeld mit einigen Punkten absetzen konnte. Altdorf gelang es in dieser Phase nicht mehr, diesen Vorsprung aufzuholen und musste das Spiel mit 1:2 abgegeben. Die Enttäuschung war groß, aber es galt diese schnell abzulegen, um sich auf das kleine Finale vorzubereiten.

Im kleinen Finale standen die TVA-Mädchen wieder der Mannschaft aus Memmelsdorf gegenüber. Für beide Mannschaften ging es um die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft, so dass diese Begegnung auf sehr hohem Niveau stattfand. Die Altdorferinnen behielten in dieser Phase Nerven, spielten sehr konzentriert mit sehr wenigen Fehlern. Am Ende machten es die Altdorferinnen noch spannend, als sie eine 17:14 Führung auf 17:21 abgaben, um den Satz dann kaltschnäuzig 25:21 zu gewinnen. Nicht unerwähnt sollte die tolle Leistung von Theresa Gleiß als Diagonalspielerin sowie unserer jungen Libara Nora Brieger bleiben. Auch Jadea Lehner, die erst kurz vor der Mittelfränkischen Meisterschaft die Lücke auf der Mittelposition sehr erfolgreich schloss, hat sehr gut ins Spiel gefunden.

Ab hier gab es keinen Halt mehr. Das Team freute sich riesig über die erreichte Qualifikation zu den Bayerischen Meisterschaften, besonders da die Mannschaft mehrheitlich aus U18/16 Spielerinnen bestand und dieses Ergebnis nicht selbstverständlich war.

Die Bayerische Meisterschaft U20 wird am 30.03.2019 in Altdorf in der Mittelschulhalle ausgetragen. Wir hoffen auf rege Unterstützung.