Drittligadamen verloren in Fürth – Damen II und III mit zwei Siegen – Jugendteams ohne Glück

ALTDORF – Die Volleyballteams des TV Altdorf  brachten am Wochenende sehr unterschiedliche Ergebnisse zustande. Während die Drittligadamen in Fürth 1:3 verloren, siegten die Damen II zu Hause zwei Mal, die Herren verbuchen einen Sieg und eine Niederlage, die Jugendteams enttäuschten jedoch zumeist.

Dritte Liga Damen I: TV Altdorf – TV Fürth 1860 1:3 (25:22, 17:25, 15:25, 15:25) – Den ersten Satz gestalteten die Altdorferinnen noch auf Augenhöhe, aber weil Fürth immer stabiler wurde, geriet der TVA nach und nach in die Defensive. Es klappte fast nichts mehr, die Annahme nicht, der Angriff nicht, es war kaum Ordnung im Aufbau, am Ende war keine Kampfkraft mehr zu sehen im Abstiegsstrudel. Die Konkurrentinnen um die hinteren Plätze konnten dagegen punkten, jetzt steht Altdorf am nächsten Samstag (18 Uhr in der Dreifachhalle an der Mittelschule) gegen DJK München unter Erfolgszwang.

Landesliga Damen II: TV Altdorf – TB Weiden 3:1 (25:19, 25:19, 13:25, 25:16) – Im dritten Satz nahm sich Altdorf kurz mal eine Auszeit, ansonsten waren die Weidener, die ohne zwei ihrer besten Spielerinnen antreten mussten, ohne Siegchance, zu stark präsentierte sich Tabellenführer Altdorf vor zahlreichem Publikum zu Hause. Der Aufstieg in die Bayernliga wird immer wahrscheinlicher, umso mehr, als das Team von Trainer Wojtek Nawrat teilweise nicht nur souverän agierte, sondern eine immense Harmonie ausstrahlte. Man muss bedenken, dass die junge Mannschaft gegen den Tabellenzweiten zu bestehen hatte und diese Aufgabe überzeugend löste.

TV Altdorf – SV Wenzenbach 3:0 (25:17, 25:15, 25:11) – Die zweiten Gegnerinnen des Tages stellten sich nicht wie ein Tabellenletzter dar, sie wehrten stark ab und griffen beherzt an. Aber letztlich waren sie gegen die Altdorferinnen, die mit angezogener Handbremse zu spielen schienen, dennoch ohne jede Chance. Trainer Wojtek meinte: „Ein Pflichtsieg, da muss man nicht gut aussehen“. Aus eigener Kraft kann kein Team mehr die Altdorferinnen überholen, noch zwei Spiele sind zu absolvieren (gegen VC Schwandorf und den SV Wilting), dann könnten Helen Lautner und Co. feiern.

Damen III Kreisklasse: TV Altdorf – TV Hersbruck II 3:0 (25:14, 25:13, 25:16), TVA – Post SV Nürnberg V 3:0 (25:21, 25:22, 25:23) – Auch die Kreisklassedamen des TV Altdorf behaupteten ihre Tabellenführung. Die Tabellenletzten aus Hersbruck sollten lediglich als Aufwärmpartnerinnen dienen, denn zu harmlos waren die Gäste, um die Altdorferinnen, die ohne ihre kurzfristig verhinderten Trainer spielen mussten, wirklich zu fordern. Im zweiten Spiel mussten sie sich etwas mehr anstrengen, aber auch da war der klare 3:0-Sieg lediglich im dritten Durchgang ins Wackeln geraten. Alle Spielerinnen zeigten eine überzeugende Leistung, möglicherweise kann auch diese Team bald feiern.

Herren Kreisliga: TVA – VC Katzwang-Schwabach IV 3:1 (25:21, 28:26, 22:25, 26:24), TVA – TSG Solnhofen 0:3 (21:25, 11:25, 13:25) – Die Altdorfer, 4. in der Tabelle, lieferten sich mit den Tabellennachbarn heftige Duelle. Im ersten Spiel konnte die hinter ihnen rangierenden Katzwanger nach viel Kampf glücklich besiegt werden. Der Sieg war letztlich auch verdient, denn der TVA war einfach in allen Belangen einen Tick besser als die Gäste. Im zweiten Spiel konnte Altdorf nicht an diese guten Leistungen davor anknüpfen und musste sich dem gut eingestellten, einen Rang der vor ihnen postierten TSG Solnhofen beugen. Dennoch war man mit dem Spieltag zufrieden, weil die Mannschaft nicht enttäuschte und man zwei junge Spieler behutsam einbauen konnte.

Jugend U14: Die weibliche U14-Jugend musste in Bechhofen gegen die Gastgeberinnen vom TSV Bechhofen und den ASV Veitsbronn im Pokal antreten und überstand die erste Runde wegen vieler äußerst knapp verlorener Sätze nicht. Die männliche U14-Jugend konnte wegen Spielermangels (drei Spieler standen kurzfristig nicht zur Verfügung) nicht einmal zur Mittelfränkischen Meisterschaft anreisen.

U18-Jugend weiblich: Die Altdorferinnen besiegten im ersten Spiel den FC Dombühl mit 2:0 (25:15, 25:14), verloren jedoch das zweite Gruppenspiel gegen TC Höchstadt aufgrund taktischer Fehleinschätzungen überraschend mit 1:2 (25:18, 21:25, 13:15) und mussten sich dann im Halbfinale dem TSV Ansbach beugen (0:2; 25:27, 17:25). Das Spiel im den 3. Platz, wiederum gegen Höchstadt, konnte dann mit 2:0 (25:15, 25:23) gewonnen werden. Der dritte Platz stellt eine herbe Enttäuschung dar, vor allem wenn man in der Vorrunde bereits die Chance für ein besseres Ergebnis nicht nutzt.

U18-Jugend männlich: Zu Hause wollten die Jungs von Trainer Ralf Limmeroth endlich zeigen, was sie können. Sie taten ihr Bestes, aber schon im ersten Spiel fehlte ihnen das Quäntchen Glück zum Sieg. Die 0:2 (23:25, 23:25)-Niederlage gegen die SG Neumarkt/Ezelsdorf wäre wohl vermeidbar gewesen, aber die SG hatte eben zweimal das besser Ende für sich. Nach einer weiteren (aber erwarteten) Niederlage gegen die späteren Sieger vom SV Schwaig stand das Spiel um den fünften Platz auf dem Programm. Nach einem überzeugenden ersten Satz (25:14) wollten die Altdorfer wohl ihr Turnier länger genießen und gaben den zweiten Durchgang ab (21:15), um dann den dritten Satz gegen den TV Bad Windsheim mit 15:9 zu gewinnen. Insgesamt verlief jedoch die Saison für die männliche U18 recht ordentlich und wurde mit dem 5. Platz in Mittelfranken abgeschlossen.   

WH

Foto: Eine Szene aus dem Spiel der männlichen U18-Jugend des TV Altdorf  gegen den SV Schwaig (im Vordergrund) bei der Mittelfränkischen Meisterschaft in Altdorf