Ein spannendes und niveauvolles Spiel hoch verdient gewonnen

ALTDORF – Die 3.-LigaVolleyballerinnen des TV Altdorf  können noch gewinnen. Einen Tag nach der Pleite gegen den TV Dingolfing schlugen die Damen von Trainer Johannes Will den DJK Augsburg-Hochzoll mit 3:1 (25:22, 22:25, 25:24, 25:23). In einem furiosen Auftritt bewiesen sie, dass sie in der 3. Liga bleiben wollen und haben den Anschluss an das Mittelfeld wieder hergestellt.

Die Altdorfer Volleyballerinnen müssen bestens geschlafen haben vom Samstag auf den Sonntag nach der Niederlage gegen den Tabellenführer aus Dingolfing, anders kann man die Verwandlung auf dem Spielfeld nicht erklären. Magische Kräfte können es nicht gewesen sein, eher die Besinnung auf die Stärken, die das Team auszeichnet: Kampf- und Teamgeist, Sicherheit in den Aktionen Abwehr und Angriff und die nötige Portion Lockerheit. Von allem sahen die zahlreichen Zuschauer etwas gegen die fünftplatzierten Augsburgerinnen. Von Beginn an arbeitete Altdorf konsequent mit diesen Stärken. Bis zum 12:8, als Augsburg die erste Auszeit nahm, waren die Damen um Kapitänin Katharina Schön mehr als gleichwertig, ja sie legten, als die Augsburgerinnen sich steigerten, jeweils noch zu. Der erste Satz wurde trotz eines kurzfristigen Rückstands gewonnen.

Mit einer solchen Einstellung hätte man wohl gegen Dingolfing nicht verloren, und die Qualität hielt am Sonntag an. Erst als die bekannteste Spielerin der Augsburger, Ekaterina Steber, eingewechselt wird, wird es knapp für Altdorf. Hinzu gesellen sich auf einmal Aufschlagfehler und der Satz geht an die Schwaben. Als zu Beginn des dritten Satzes auch noch ungewöhnlich viele Annahmefehler unterlaufen, klappt fast nichts mehr. 10:19 liegt Altdorf schon zurück, als man wieder zu sich findet. Nadja Nawrat schlägt auf und die anderen punkten bis zum 20:19. Altdorf war plötzlich wieder im Spiel, und wie! Es wird ein klasse Spiel von beiden Seiten und Altdorf hat am Ende die Nase vorn und bereits einen Punkt sicher.

Aber die Altdorferinnen wollen mehr, sie wollen den Sieg, das merkt man an jeder Aktion. Wieder bringen gute Aufschläge TV Altdorf nach vorn, jedoch kontert Augsburg, die tapfer dagegen halten. So geht es über 18:18, 20:20 und 22:22 bei Spannung pur in Richtung Satz- und Spielgewinn. Ein wunderbarer Überkreuzangriff bringt den ersten Satz- und Spielball, der auch prompt verwandelt wird. Der 3:1-Sieg ist unter Dach und Fach, Altdorf pirscht sich wieder ran ans Mittelfeld und kann, da alle Spielerinnen in guter Form sind, auf den Klassenerhalt hoffen. Auch vor dem Tabellenzweiten TSV Eiselfing, der nächste Woche nach Altdorf kommt, braucht man keine Angst zu haben. „Wir können alle in der Liga schlagen“, meinte Trainer Will nach dem bravourösen, hoch verdienten Erfolg.

Für TV Altdorf spielten: Katharina Schön, Lara Krasser, Luisa-Maria Stiller, Lisa Saß, Christine Prügel, Alina Krugmann, Senta Fößel, Astrid Ringeisen, Annemarie Böhm, Nadine Deusner, Nadja Nawrat und Diana Ittlinger.

 Die Tabelle der 3. Liga Ost: 1. TV Dingolfing 11 Spiele/28 Punkte, 2. TSV Eiselfing 11/21, 3. SV Mauerstetten 11/19, 4. Dresdner SSV 11/18, 5. DJK Augsburg-Hochzoll 11/18, 6. VC DJK München-Herrsching 12/17, 7. TV Fürth 11/16, 8. SV Lohhof 12/13, 9. TV Altdorf 11/11, 10. TSV Obergünzburg 11/7.  

WH

Foto: Die Altdorfer 3.-Liga-Volleyballerinnen feiern mit Recht euphorisch ihren grandiosen Sieg über Augsburg