Sowohl in der Kreisklasse, als auch in der Bezirksliga an der Spitze

ALTDORF – Die U18-Volleyball-Mädchen vom TV Altdorf, die gleichzeitig fast die komplette Damenmannschaft TV Altdorf III bilden, gewinnen weiter alle ihre Begegnungen. Im sechsten Spiel der Saison am Samstag als Erwachsene in der Kreisklasse wurden der TV Hersbruck II als Gastgeber und Post SV Nürnberg III ebenso in die Schranken verwiesen wie bei der Jugend am Sonntag VC Katzwang-Schwabach und FC Dombühl. Eine wahre Energieleistung der Altdorfer Nachwuchsvolleyballerinnen.

Kreisklasse Ost: TV Altdorf III – TV Hersbruck II 3:0 (25:8, 25:6, 25:12) – Mit lediglich sechs Spielerinnen war Altdorf angereist und dennoch stellten die Gastgeberinnen keinerlei Problem dar. Die Tabellenletzten waren gegen den Tabellenführer aus Altdorf hoffungslos unterlegen. Es entwickelte sich aufgrund der Einseitigkeit eher ein Trainingsspiel, das jedoch im Hinblick auf das anstrengende Wochenende perfekt in die Planungen passte. Jadea Lehner, Anna Lochschmidt, Alina und Leonie Schneider, Laura Volkmann und Andrea Weigelt harmonierten da schon sehr gut und zeigten auch technisch eine ansprechende Leistung.

TV Altdorf III – Post SV Nürnberg III 3:1 (16:25, 25:20, 25:22, 25:14) – Im ersten Satz der zweiten Begegnung kamen die Altdorferinnen noch nicht so richtig in Schwung, das Spiel lief in weiten Teilen an ihnen vorbei, was an den zahlreichen Fehlern lag, die man produzierte. Im zweiten Durchgang zeigte das Team die notwendige Reaktion. Ab Mitte des zweiten Satzes wurden die Angriffe druckvoller und verfehlten ihre Wirkung bei der Post nicht. Der Satzgewinn war hoch verdient gegen ein Team, das nicht umsonst in der Kreisklasse vorne mitmischt.

Der dritte Satz sollte der spannendste werden. Hier erhöhte zum Ende Altdorf nochmals den Druck gegen die munter dagegen haltende Post. Durch platzierte Aufschläge vor allem von Alina Schneider und Anna Lochschmidt sowie starke Angriffe von Jadea Lehner konnte der Widerstand der Gegnerinnen gebrochen werden. Durch diesen Satzgewinn waren die Nürnbergerinnen entzaubert, mit hervorragendem Volleyball beendeten die jungen Altdorferinnen ihren samstäglichen Auftrag souverän und verteidigten die Tabellenführung mit einem ersatzgeschwächten Kader durch einen tollen Teamgeist und mit einem unbedingten Siegeswillen.

U18-Bezirksliga: TV Altdorf – VC Katzwang-Schwabach 2:1 (25:27, 25:18, 15:6) – Diesen Siegeswillen vermisste man dann zu Hause am Sonntag in Früh im ersten Satz, als das Team ohne Leonie Schneider, aber mit Libera Amelie Fuchs und Außenangreiferin Leonie Kleinschmidt als U18-Mannschaft antreten musste. Hier boten die beiden Teams zeitweise eine chaotische Leistung und versuchten sich dabei gegenseitig zu übertreffen. Erst Mitte des zweiten Durchgangs besann sich Altdorf auf seine Favoritenrolle und steigerte die Qualität, um dann im dritten Satz das Normalniveau zu erreichen; die Strapazen des Samstags waren einigermaßen überwunden.

TV Altdorf – FC Dombühl 2:0 (25:15, 25:14) – Das war auch nötig, denn mit dem FC Dombühl stand eine gut ausgebildete Truppe auf dem Feld, die aber ohne Alternativen auf der Bank anreiste. Davon hatte Altdorf inzwischen wieder mehr, denn die wegen einer Schulveranstaltung fehlenden Spielrinnen waren mittlerweile eingetroffen. Betreuer Lutz Kleinschmidt stellte das Team ein wenig um, und schon erhöhte sich die Qualität nochmals, man begegnete den sicheren Aktionen der Westmittelfranken mit einem stabilen Aufbau und mit schlauen Angriffen.

Zu keinem Zeitpunkt war dieser Sieg in Gefahr, auch in der Jugendliga wurde zum Abschluss der Vorrunde die Tabellenspitze verteidigt. Ohne eine Niederlage gelten die Altdorferinnen, dann eventuell mit Nadja Nawrat antretend, als hohe Favoritinnen auf den Bezirkstitel. Das Endturnier um die Mittelfränkische Meisterschaft kann kommen. Der Stand nach den acht Spieltagen: 1. TV Altdorf, 2. TSV Ansbach, 3. TSV Weißenburg, 4. FC Dombühl, 5. TC Höchstadt, 6. VC Katzwang-Schwabach, 7. TV Fürth 1860, 8. TSG Weisendorf, 9. TSV Zirndorf.

Foto: Die U18-Nachwuchsspielerin Alina Schneider gehört zu den viel versprechenden Talenten im Altdorf Volleyball, im Hintergrund die zuverlässige Libera Amelie Fuchs

WH