Weibliche U14 gewann ihr erstes Spiel, die U18 gewann beide Spiele

ALTDORF – Der Volleyballnachwuchs U14 und U18 des TV Altdorf beendete das Mammutspielwochenende mit ansprechenden Leistungen. Ein voller Erfolg waren die beiden Siege der weiblichen U18 in Höchstadt, der männlichen U18 gelang ein Sieg in Zirndorf, während die weibliche U14 zu Hause immerhin ihr erstes Ligaspiel gewinnen konnte. Kein Sieg konnte die männliche U14 verbuchen, sie zeigte aber, dass sie in der  Bezirksliga mithalten kann.

Gespannt war man beim TVA, wann es der neu formierten weiblichen U14 um Kapitänin Mara Wild gelingt, den ersten Sieg einzufahren. Im ersten Spiel desTages gegen DJK Allersberg gelang dies zwar noch nicht, aber es hätte fast gereicht, denn beim 0:2(18:25, 25:27) waren die Mädels der neuen Trainer Stefan Geisler und Simon Lindner nahe dran. Dazu hätte man aber den zweiten Satz nicht verlieren dürfen. Trotz Führung gab man ihn ab, jedoch wurde zu diesem Zeitpunkt schon klar, dass sich das Team sehr gut entwickelt hat und ordentlich harmoniert.

Im zweiten Spiel gegen den TV Fürth 1860 tat man sich im ersten Satz noch ein wenig schwer, gewann dann aber letztlich deutlich mit 2:0(25:23, 25:10). Endlich fanden die Bälle der Altdorferinnen den Weg auf den Boden des gegnerischen Feldes, kamen die Aufschläge relativ sicher und das gesamte Spiel wurde so kompakt, so dass allen Spielerinnen eine gute Leistung attestiert werden kann. Auch die im Wettkampf noch nicht so erfahrenen Trainer agierten sehr umsichtig, was dann zusammengenommen zu einem recht positiven Ergebnis führte.

Bei den U14-Jungs sah man noch nicht dieses gute Kombinationsspiel, das Trainer Frank Volkmann gern hätte. „Unterm Strich muss man sagen, dass man merkt, dass wir neu in der Liga sind und noch nicht ganz an etablierte Mannschaften heranreichen. Aber die Ergebnisse zeigen, dass die Kluft nicht sehr groß ist“, resümierte Volkmann nach den beiden Niederlagen gegen SV Schwaig (0:2; 20:25, 21:25) und TSV Zirndorf (0:2; 23:25, 15:25). Gerade gegen Zirndorf wäre mehr möglich gewesen, aber man musste trotz schönen Spiels immer einen Rückstand hinnehmen und konnte die Aufholjagd nicht erfolgreich beenden; gegen den Tabellenzweiten SV Schwaig erging es den Altdorfern ebenso.

Am erfolgreichsten schnitt die weibliche U18 ab. Sie gewann ihre beiden Begegnungen, und zwar gegen die Gastgeberinnen vom TC Höchstadt und TV Fürth 1860 jeweils mit 3:0 Sätzen. Lediglich im ersten Satz gegen Höchstadt musste man zeitweise einem Achtpunkterückstand hinnehmen, bis man sich auf seine Stärken, den sicheren Spielaufbau und harte Angriffe besann. Ansonsten hatte Betreuer Lutz Kleinschmidt lediglich einige Aufschlagfehler als Manko zu verzeichnen. Mit den beiden Siegen steht Altdorf mit Ansbach an der Tabellenspitze und gilt als Mitfavorit auf den Bezirkstitel.

WH

Foto: Die weibliche U14-Volleyballjugend mir ihren neuen Trainern (v. li.): Stefan Geisler, Hannah Jennewein, Johanna Rupp, Mara Wild, Paulina Kottwitz, Acelya Simsek und Simon Lindner