ALTDORF – Das Team Alina Schneider / Helena Franz (TV Altdorf) startete am vergangenen Wochenende in Lenggries bei der Bayerischen Beachvolleyball-Meisterschaft der Jugend U15 und ereichte den 5. Platz.
Das erste Spiel am Samstag gegen die beiden Memmelsdorfer Mädels Paula Neumerkel/Lina Schwab wurde knapp mit 0:2 (13:15, 10:15) verloren. Diese Anlaufschwierigkeit im ersten Spiel des Tages zeigte sich auch schon bei den letzten beiden Bayerischen Beachvolleyball-Meisterschaften der U17 und U18, an denen sie in den letzten Wochen teilnahmen. Ab dem zweiten Spiel lief es dann bei den beiden richtig gut. So besiegten sie das Team Laura Ehrtmann/Katharina Müller (TV Lenggries) und das Team Laura Karl/Katharina Metze (SV Lohhof) jeweils souverän mit 2:0.
Im letzten Gruppenspiel am Samstag ging es gegen die an Nummer 1 gesetzten und Top- Favoriten Vreni Keiler/Monika Zappulla (ebenfalls TV Lenggries). Hier zeigten Alina und Helena im ersten Satz des Spiels ihr ganzes Potenzial. Äußerst unglücklich ging dieser Satz mit 15:17 verloren. Im zweiten Satz fehlte dann ein wenig die Kraft, um weiterhin mit aller Vehemenz dagegen halten zu können.
Am Sonntag früh ging es im Viertelfinale gegen das Regenstaufener Team Pauline Lutz/Lisa Winkler. Auch hier gab es wieder die bekannten Anlaufschwierigkeiten. Viele Leichtsinnsfehler und keine Bindung zum Spiel führten letztendlich zu einer 0:2-Niederlage. Jetzt konnten höchstens die Plätze 5 bis 8 erreicht werden. Das „kleine Halbfinale“ gegen Elisa Herrmann/Marle Steger (TV Lenggries) und das Spiel um Platz 5, wieder gegen Ehrtmann/Müller, wurden dann mit einer tollen Leistung jeweils 2:0 gewonnen, Helena Franz/Alina Schneider schlossen die diversen Bayerischen Meisterschaften mit einem respektablen Ergebnis ab. WH
Foto: Helena Franz (li.) und Alina Schneider (TV Altdorf) freuen sich über den 5. Platz bei der Bayerischen U15-Meisterschaöft im Beachvolleyball