ALTDORF – Die Altdorfer Beachvolleyballfelder waren am Wochenende besonders stark frequentiert. Am Samstag fanden zwei ebf-Turniere mit sechs Frauen- und elf Herrenteams statt, am Sonntag tummelten sich 18 Mixedteams auf der Anlage. Für Altdorf blieben zwei 3. Plätze (Warter/Legl bei den Damen, Marius Kürschner bei den Herren), den Rest schnappten sich die Gäste, dennoch war Ausrichter Ralf Limmeroth rundum zufrieden.

Das Damenturnier firmierte unter dem Begriff „basic“, die Teilnehmerinnen können sich über eine erhöhte Punktzahl für die Rangliste freuen. Das Feld war dreigeteilt: zwei Teams mit jungen Auswahlspielerinnen aus Ansbach, zwei Teams im herkömmlichen Beachvolleyballalter von Mitte zwanzig und zwei Teams der überaus trainingsfleißigen Damen im eher gesetzten Alter. Letztere nutzen das Angebot, auf den eigenen Feldern ihr Können unter Beweis zu stellen. Und sie spielten munter mit.

So gelang dem Team Karin Ebert/Andrea Nawrat gleich zu Beginn ein 2:0(15:5, 15:13)-Erfolg über Andrea Lunz/Barbara Loy (Wendelstein/Muhr am See), die beiden verloren anschließend aber gegen Selina Porzner/Viktoria Settler (Ansbach) nicht nur das Gruppenspiel, sondern gegen Pia Loscher/Katia Kopischke (Ansbach) auch das Überkreuzspiel, was den 5. Platz bedeutete.

Das Team Veronika Legl/Maria Warter gestaltete das Turnier völlig anders, verlor seine beiden Gruppenspiele, um dann im Überkreuzspiel Lunz/Loy mit 2:0(15:9, 20:18) niederzuringen und ins Halbfinale einzuziehen. Dort trafen sie auf die späteren Siegerinnen Annalena Wagner/Elena Geigl (Regensburg) und verloren nach einem aufreibenden Match mit 1:2(14:16, 15:8, 15:12). Das Spiel um den 3. Platz gegen Porzner/Settler musste wegen Aufgabe der Ansbacherinnen entfallen, womit die erfahrenen Altdorferinnen einen schönen Erfolg buchen konnten.

Bei den Herren, (Turniertyp „freestyle“) gab es kein reines Altdorfer Team. Altdorfs Oldie Willi Hanke erreichte mit seinem Partner Stefan Geisler (Nürnberg) den 9. Platz. Lennart Minkwitz, der mit dem Ansbacher Oliver Ehmann antrat und in keinster Weise enttäuschte, gelang immerhin der Sprung auf den 5. Platz, wobei mit etwas Glück sogar der Einzug ins Halbfinale möglich gewesen wäre. Daran hinderte ihn jedoch ausgerechnet der Altdorfer Marius Kürschner, der mit dem Schwaiger Jonas Daschke spielte. Die beiden landeten in der Endabrechnung auf dem 3. Platz. Es siegte das Team Nils Arnold/Johannes Hofmann (Bamberg/Hersbruck).

Achtzehn Teams standen am Sonntag beim Mixed-Turnier auf dem Altdorfer Sand. Leider vertrat lediglich Lennart Minkwitz die Gastgeber; er schlug sich mit seiner Partnerin Viktoria Settler recht ordentlich in dem starken Feld. Es gewann das erfahrene Ehepaar Katja und Stefan Stern aus Ansbach vor Johanna Arnold/Michael Amon (Bamberg/Hirschaid). Der äußerst umtriebige Ausrichter Ralf Limmeroth war sowohl mit der Qualität der Spiele, als auch mit den Ergebnissen sehr zufrieden, insbesondere lieferten seine Schützlinge von der Mittelfrankenauswahl schöne Spiele. WH

Foto: Ein schöner Erfolg für das Altdorfer Damenteam Maria Warter/Veronika Legl (rechts), der dritte Platz beim ebf-Turnier auf eigenem Terrain