5. und 7. Platz beim Bayernpokal männlich – Mittelfränkische Titel bei den Mädchen
ALTDORF – In Ingolstadt trafen sich die jugendlichen Beachvolleyball-Auswahlteams der Bezirke, um den Bayernpokal auszuspielen. Vom TV Altdorf wurden zwei Jungen nominiert: Yannick Bibelriether und Lennart Minkwitz. Die beiden erreichten mit dem 5. und 7. Rang respektable Platzierungen. Bei den Mittelfränkischen Meisterschaften der weiblichen U15-Jugend konnte das Altdorfer Team Helena Franz/Alina Schneider den Titel holen, ebenso wie Norina Weiß mit ihrer Partnerin bei der U13-Jugend.
Yannick Bibelriether und Lennart Minkwitz kommen beide vom TV Altdorf und sind aus Mittelfranken, aber sie spielten nicht in einem Team und auch nicht beide für Mittelfranken. Bibelriether war von Anfang an für die mittelfränkische Auswahl nominiert, Minkwitzgalt als Nachrücker. Als Niederbayern in Ermangelung starker Spieler für seinen nominierten Kandidaten Paul Koch (der übrigens die Eliteschule des Sport in München besucht und im oberbayerischen Grafing aktiv ist) einen Partner suchte, fiel die Wahl auf den Altdorfer Lennart Minkwitz.
Für Bibelriether, der mit Oliver Ehmann (TSV Zirndorf) antrat, begann der Bayernpokal nicht sehr verheißungsvoll. Bereits das erste oberbayerische Team, Aust/Nennhuber (TSV Grafing/TSV Mühldorf) vermiesten den Start mit einer 0:2-Niederlage, aber mit zwei 2:0-Siegen gegen Kessler/Seidl (TV Kempten/SV Mauerstetten) und Beck/Rudloff (ASV Dachau) fanden die beiden ins Turnier. Betreuer Ralf Limmeroth lobte sein Team, das mit einem sehr geordneten Spielaufbau und harten Schmetterschlägen glänzte.
Im Verlauf des Turniers trafen Bibelriether/Ehmann dann, nachdem man sich erst Scheuer/Schwarz (ASV Dachau) in einem intensiven Spiel mit 1:2(15:12, 18:20, 11:15) und dann den späteren Siegern Langbein/Rupprecht (ebenfalls Dachau) mit 0:2(8:15, 5:15) hatte beugen müssen, auf Koch/Minkwitz. Es wurde ein enges Match, das am Schluss Bibelriether/Ehmann mit 2:1(24:26, 21:8, 16:14) für sich entscheiden konnten. Das Spiel um den 5. Platz gewannen die beiden dann gegen Meine/von Wahlert (SV Mauerstetten/TV Bad Grönenbach) klar mit zweimal 21:15.
Bis Koch/Minkwitz auf Bibelriether/Ehmann trafen, hatten sie folgende Ergebnisse zu verzeichnen: 2:0(15:12, 16:14) gegen Ehmann/Stern (TSV Zirndorf), 1:1(15:13, 11:15) gegen Hellmich/Nerad (SC Memmelsdorf) sowie 0:2(14:16, 9:15) gegen Scheuer/Schwarz und erreichten letztlich wegen des Satzgewinns das Spiel um den 7. Platz, das sie mit 2:0(21:14, 21:19) für sich entscheiden konnten. Der Sieg gegen Ehmann/Stern in der Vorrunde war, laut Ralf Limmeroth, eine kleine Sensation. Minkwitz und Koch waren bis zum Schluss sehr motiviert und fanden immer besser zu einander.
Die Mittelfränkischen Meisterschaften der U15-Jugend wurden kurzfristig nach Altdorf verlegt, gut für die Lokalmatadorinnen Helena Franz/Alina Schneider. Sie zeigten ihren einzigen Gegnerinnen Cara Grötzner/Norina Weiß (TSV Ansbach/TV Altdorf) die Grenzen auf. Beim Viersatzsieg(15:4, 15:11, 15:4, 15:13) ließen es die beiden lediglich im letzten Durchgang gemütlicher angehen. Franz und Schneider lieferten eine nahezu tadellose Partie und verzückten die Zuschauer mit einer sicheren Abwehr und überlegten Angriffen. Norina Weiß hatte am Tag davor in Allersberg mit ihrer Partnerin Hannah Goller die U13-Meisterschaft gewonnen.
Auch die Jungs trafen sich in Altdorf, und da hätte das Team Moritz Fill/Marcel Volkmann (TV Altdorf) fast für eine große Überraschung gesorgt, denn sie hätten mit einem Sieg über Bald/Horn (TV Fürth/ASV Neumarkt) den Titel gewinnen können. Aber letztlich setzte sich die größere Erfahrung auf Sand durch. Fill/Volkmann verloren nach einem spannenden Dreisatzmatch mit 1:2(15:12, 8:15, 13:15) und erkämpften sich viel Sympathie, weil sie sich bis zum Umfallen gegen die Niederlage wehrten und eine gute Spielanlage demonstrierten. Den vierten Platz erreichte das Team Jannick Minkwitz/Ferdinand Ehrbar (TV Altdorf/SV Schwaig).
WH
Foto Fill: Cool in der Abwehr, so zeigt sich die Stärke der Mittelfränkischen Meisterinnen der U15-Beachvolleyball-Jugend: Helena Franz/Alina Schneider (TV Altdorf)