Viktoria Seeber und Partnerin müssen sich noch finden – Neben Yanina Weiland wechselt auch Flo Büttner zum TV Altdorf
ALTDORF – Viktoria Seeber (TV Altdorf) und ihre Beachvolleyballpartnerin Yanina Weiland müssen erst noch finden. Sowohl in Münster (NRW), als auch einen Tag später in Ebersberg (Bayern) konnten sie keinen Sieg landen. Für den TV Altdorf gibt es dennoch gute Nachrichten, denn nicht nur Yanina Weiland, sondern auch eine langjährige und sehr erfolgreiche Beachvolleyballerin, Florentina Büttner (in der Altdorfer Talentschmiede groß geworden) wird in der nächsten Zeit für TV Altdorf spielen. Beide schlugen bisher für den SV Lohhof auf.
Das erste gemeinsame Match beim Techniker Beach Cup in Münster gegen das Team Constanze Bieneck/Antonia Stautz (BBSC Berlin/SC Potsdam) sollte den Stand der Dinge aufzeigen, und tat es auch. Im ersten Satz wurden alle Chancen auf einen Sieg vergeben, er ging mit 14:16 weg. Und wie oft in solchen Fällen nach einer knappen Niederlage ging auch der zweite Durchgang weg (6:15). Mit der wichtigsten Erkenntnis, dass Yanina Weiland kann wieder schmerzfrei agieren kann, machte man sich auf den beschwerlichen Weg nachts nach Ebersberg bei München, um bei einem BVV Masters (Kategrie 1+) weiterhin Spielpraxis und eventuell auch Ranglistenpunkte zu sammeln.
Spielpraxis gab es lediglich zwei Spiel lang, Ranglistenpunkte auch nur für die bayerische Rangliste, denn zuerst kam das erfahrene Team Michael Henry/Agata Leiner (SV Lohhof/FTM München) mit Vehemenz aus dem Babyurlaub zurück, und dann erwies sich das deutsche Nachwuchsteam Chenoa Christ/Julia Wenzel (USC Münster/MTV Stuttgart) als zu stark. Beide Spiele hätten Seeber/Weiland auch für sich entscheiden können, die Satzergebnisse zeigen das, aber es gelang ihnen nicht, stabil in der Annahme zu sein oder Druck im Angriff zu machen. Hinzu gesellten sich Aufschlagfehler immer dann, wenn man sie überhaupt nicht brauchte. 12:15, 13:15 und 16:18, 15:9 und 9:15 lautete die Satzfolge, immerhin gelang ein Satzgewinn.
Wichtiger für die beiden war die oben genannte Erkenntnis. Am Samstag gilt es, in Dresden eine Steigerung zu zeigen. „Es war ein lehrreiches Wochenende, wir werden das Beste daraus machen “, resümierte Seeber nach der strapaziösen Tournee durch Deutschland. Vielleicht wird es besser, wenn Weiland dann für TV Altdorf aufschlägt? Jedenfalls meldete sich eine andere Spielerin, die lange sehr erfolgreich Beachvolleyball gespielt hat (dreifache U18-Vize-Europameisterin, 3. Platz bei der U18-Weltmeisterschaft im Jahr 2005) wieder auf der Beachtour zurück und startet ab sofort wieder für den TV Altdorf.
Flo Büttner gelang beim BVV Masters in Ebersberg mit ihrer Partnerin Tiana Nicolaus (DJK Augsburg-Hochzoll) ein Sieg und der neunte Platz. Auch für sie war es der erste Auftritt seit langer Zeit (August 2016: smart beach cup in Kühlungsborn mit Valeria Fedosova). Im März 2018 hatte sie mit Nicolaus im italienischen Plan de Corones auf dem Kronplatz einen Auftritt bei der European Tour im Snow Volleyball (5. Platz), jetzt will die in München wohnende und arbeitende Büttner wieder einen Weg zurück in den Beachvolleyballzirkus finden. Mit der schillernden Tiana Nicolaus geht sie vorsichtig die ersten Schritte. WH
Foto: Ein Altdorfer Eigengewächs ist Vicky Seeber (li.), Flo Büttner kommt zum TV Altdorf zurück und Yanina Weiland wird zum TV Altdorf wechseln