Hauptsache qualifiziert für die Nordbayerische – Das schaffte auch Marius Kürschner mit dem SV Schwaig

ALTDORF – Die Altdorfer U20-Volleyballmädchen unterlagen bei der Mittelfränkischen Meisterschaft in Ansbach den Gastgeberinnen im Finale, konnten sich aber durch den zweiten Platz für die Nordbayerischen Meisterschaften qualifizieren. Selbiges gelang dem Altdorfer U20-Jugendlichen Marius Kürschner im Trikot des SV Schwaig.

In der Vorrunde konnte die Altdorfer U20, die mit einer Wildcard bei den Bezirksmeisterschaften starten konnte, ihre beiden Spiele mit 2:0 gewinnen. Dabei waren sie weder vom TSV Dürrwangen (25:9, 25:5), noch vom TV Bad Windsheim(25:17, 25:9) wirklich gefordert. Auch das Halbfinale gegen TV Erlangen verlief relativ einseitig (25:10, 25:16). Also hätte man wohl genügend Kraft gehabt, um im Finale gegen TSV Ansbach zu glänzen. Der einen Tag davor bekannt gewordene Aufstieg als Damen des TV Altdorf II von der Bezirksliga in die Landesliga hätte auch für die nötige Sicherheit sorgen können.

Aber das Team von Wojtek Nawrat ließ sich im Endspiel von Anfang an durch das recht wilde Geschrei der Ansbacherinnen, die jeden Ballgewinn wie einen EM-Erfolg feierten, verwirren. Dazu kamen die lange Wartezeit bis zum Finale und eine für dieses Team nicht gewohnte Favoritenrolle. Jedenfalls wurden neben einigen Aufschlagfehlern weitere für diese Mannschaft nicht typische Fehler zu verzeichnen. Trotz einer schönen Aufholjagd konnte der erste Satz nicht gewonnen werden (22:25), was dem zerfahrenen Spiel eine gewisse Beruhigung gegeben hätte. Also ging auch der zweite Satz mit 25:15 und das Match an die kampfstarken Gastgeberinnen, die ihren unerwarteten Titel frenetisch feierten.

Hauptsache, die Qualifikation für die Nordbayerische Meisterschaft ist geschafft, so der Tenor nach einigen Minuten der Besinnung beim TV Altdorf. Dass dieses Turnier auch wieder in Ansbach stattfindet, wird aber kein Hindernis sein, diesen Lapsus des verlorenen Endspiels vergessen zu machen. Die Gegnerinnen in der Vorrunde stehen schon fest: SC Memmelsdorf (2. Oberfranken, Nachrücker), TV Trennfurt (1. Unterfranken) und VC Schwandorf (1. Oberpfalz).

Ebenfalls die Nordbayerischen Meisterschaften der U20-Jugend schaffte der Altdorfer Marius Kürschner, der fast die gesamte Spielzeit in Schwaig auf dem Feld stand. Im Trikot des SV Schwaig wurde er mittelfränkischer Vizemeister. In einem dramatischen, äußerst knappen und niveauvollen Endspiel gegen TSV Weißenburg verlor zwar Schwaig mit 1:2 (25:22, 24:26, 13:15), aber auch da gilt: Auf der Nordbayerischen Meisterschaft der Jungs in Regenstauf kann der Spieß umgedreht werden.

WH