ALTDORF – Der TV Altdorf hat das Kunststück fertig gebracht, mit zwei Teams bei den Mittelfränkischen Meisterschaften bei der weiblichen U18-Volleyballjugend starten zu dürfen. TV Altdorf I hatte aufgrund der Leistungen in den letzten Jahren schon eine Wildcard bekommen, nun hat auch TV Altdorf II beim Qualifikationsturnier in Fürth die Teilnahme erkämpft. Zwei Siege gegen die TSG Weisendorf sowie gegen den VC Katzwang-Schwabach ebneten den Weg, aus personellen Gründen verzichtet Altdorf allerdings auf den Start eines zweiten Teams.

Dass die „zweite Garnitur“ der weiblichen Altdorfer U18 das Qualifikationsturnier überhaupt erreicht hatte, war einem 2:0 (25:9, 25:13) Sieg über SB Uffenheim zu Hause zu verdanken. Schon da zeigte sich, dass die Mannschaft des neuen Trainers Andrea Giovanardi in den wenigen Monaten der Zusammenarbeit sehr viel gelernt hat. Bei dem italienischen Trainer wird nicht deutsch gesprochen, denn der seit kurzer Zeit beim Sportartikelhersteller mit den drei Streifen Beschäftigte beherrscht diese Sprache (noch) nicht, Englisch muss für die Kommunikation herhalten. Scheinbar klappt das wunderbar und reibungslos, denn in der Bezirksligarunde wurden lediglich drei Spiel verloren (gegen TV Fürth, FC Dombühl und TSV Ansbach).

Dagegen stehen Siege über TG Höchstadt, TuS Feuchtwangen, TSV Zirndorf, VC Katzwang-Schwabach und (siehe oben) SB Uffenheim zu Buche. Dass das Team große Fortschritte gemacht hat, verdeutlicht auch der zweite Sieg in der Qualifikation gegen VC Katzwang-Schwabach. Während in der Vorrunde man gerade so mit 15:13 im dritten Satz gewinnen konnte, siegte man nun mit 2:0 (25:17, 25:10). Davor hatten die Altdorferinnen schon TSG Weisendorf mit 2:0 (25:15, 25:23) niedergerungen.

Allerdings hat man sich beim TV Altdorf doch dazu entschlossen mit nur einer Mannschaft die Bezirksmeisterschaft zu spielen. Einigen personellen Veränderungen, sowie mehrfachen Belastung einiger Spielerinnen geschuldet, war es nicht möglich 2 Mannschaften in ausreichender Stärke zu bilden. Die U18 Mannschaft wird von Andrea Giovanardi betreut und rechnet sich gute Chance die Qualifikation für die Nordbayerisch Meisterschaften zu erreichen. WH

Foto: Sie  qualifizierten sich als zweites Altdorfer U18-Team für die Mittelfränkische Meisterschaft: Alina Schneider, Annika Karklis, Klara Kammerer, Jadea Lehner, Leonie Kleinschmitt (hinten v. li.), Franka Schmitt (von der U16), Anna Lochschmidt, Johanna Büttner, Sarah Sedivy, Andrea Weigelt und Trainer Andrea Giovanardi (vorne), Nora Brieger und Laura Volkmann (nicht auf dem Foto)