Durch Siege gegen Allersberg III und Neumarkt IV Anschluss an die Spitze

ALTDORF – Der älteste Spieler der Kreisliga-Volleyballer des TV Altdorf wird bald 60, die anderen Mannschaftskollegen sind nicht sehr viel jünger und dennoch gelangen in dieser Saison bei vier Spielen drei Siege, zwei davon am letzten Wochenende in Allersberg gegen die DJK Allersberg III (3:0) und gegen den ASV Neumarkt IV (3:2). Hiermit machten sich die Oldies um Stefan Ogait zum Verfolger des Spitzenduos TSV Feucht II und TSV Neunkirchen a.Br. IV.

Das junge, unerfahrene Team aus Allersberg konnte im ersten Spiel des Tages den älteren Herren aus Altdorf nicht das Wasser reichen. Die noch beim Einspielen gezeigten Schmetterbälle versuchten die Gastgeber zwar auch im Wettbewerb, aber sie wurden von Anfang an vom Block entschärft. Die nicht allzu scharfen Aufschläge der Allersberger wurden trotz der niedrigen Halle präzise angenommen, von den Zuspielern Torsten Schwiers und Helmut Dietrich geschickt verteilt und von den Angreifern in die Lücken geschlagen oder gelegt.

Einziger Moment mit etwas Spannung war am Ende des dritten Satzes zu beobachten, als die Altdorfer nicht mit letzter Konsequenz das Match beendeten und Allersberg noch bis zum 26:24-Endstand herankam. Noch deutlicher als Altdorf gewann anschließend Neumarkt die Begegnung gegen Allersberg. Altdorf hatte als Schiedsgericht die Gelegenheit, Neumarkt zu sehen und wusste, dass die kommende Begegnung kein Selbstläufer sein würde.

Altdorfs Altersdurchschnitt über 51 Jahre, Neumarkts Durchschnitt 17 Jahre und dennoch standen sich zwei fast ebenbürtige Teams gegenüber. Neumarkt hatte das Hinspiel mit 3:0(25:16, 25:12, 25:21!) gewonnen, Altdorf wollte Wiedergutmachung. Nach einem 7:11-Rückstand ersten Durchgang konterte Altdorf, ging in Führung und ließ sich diese nicht mehr nehmen (25:20).

Im zweiten Satz holte Altdorf einen 15:19-Rückstand auf und hielt bis zum 23:23 mit, gab den Satz aber dennoch mit 24:26 ab. Der dritte Satz ging wieder an Altdorf (25:20), während sich die jungen Neumarkter den vierten Satz gegen die konditionell schwächelnden Altdorfer Herren mit 25:21 holten.

Im entscheidenden fünften Satz nutzen die „alten Hasen“ die kurze Pause und zogen hinterher alle Register ihrer Erfahrung und des Siegeswillens, um dann mit 15:10 das Spiel für sich zu entscheiden. Bei der Neumarkter Nachwuchsmannschaft agiert übrigens ein Altdorfer U16-Spieler als Mittellocker (Benedict Arnold) und machte seine Sache gut, da steckt, wie im gesamten Team aus der Oberpfalz viel Potenzial.

Der wertvollste Spieler kam allerdings aus den Reihen des TV Altdorf: Hans Beierlein (59), ältester im Team, aber sehr zuverlässig. Er sorgte mit seinen Angriffen über die Außenposition für die entscheidenden Punkte im Duell Jung-gegen-Alt und sicherte letztendlich den Sieg. Weiterhin spielten für Altdorf Holger Hauschild, Ralf Schmidt und Arthur Tritthart.

Somit hat TV Altdorf den Anschluss zur Spitze der Kreisliga Nord bewahrt und stellt mit der TSG Weisenburg ein Verfolgerduo. Am 25.11. kommt es in Altdorf zu zwei interessanten Begegnungen: TV Altdorf – Team Mittelfranken (die Jugendauswahl des Bezirks mit fünf Altdorfer Jugendlichen) und TV Altdorf – TSV Neunkirchen a.Br. IV (Tabellenzweiter), danach wird man wissen, ob Altdorf wirklich ein Wörtchen bei der Meisterschaft mitreden kann.       WH