Bayerische Meisterin im Mixed: Priscilla Gatzsche – Bibelriether/Ratka gewannen bei der Jugend 

ALTDORF – Wieder gaben über zweihundert Teams (genau 206) beim Endturnier der besten Beachvolleyballer in Bayern in Ingolstadt eine imposante Kulisse ab. Dabei setzten auch Altdorfer Beachvolleyballer Akzente. Bayerische Meisterin im Mixed wurde die für Altdorf startende Nürnbergerin Priscilla Gatzsche, während sich bei der Jugend das Duo Yannick Bibelriether/Moritz auch gegen starke Konkurrenz durchsetzten konnte.

Zunächst lief es beim Mixed-Team Cilla Gatzsche/Wolfgang Kießling (TV Altdorf/CVJM Arzberg), dem die Qualifikation für das 16er Turnier um die Landesmeisterschaft mit der Vizemeisterschaft bei der Mittelfränkischen Meisterschaft gelang, nicht rund. Im ersten Gruppenspiel gegen Flessa/Brod (VfL Nürnberg/TSV Neunkirchen) setzte es eine 0:2-Niederlage. Erst gegen Sara Muggiori/Marko Knauer (SV Schwaig) fanden die beiden einigermaßen den Rhythmus und gewann in zwei Sätzen. Nach der zweiten Niederlage, diesmal gegen Marion Brunner/Christian Seitz (Freising/Grafing), mussten Gatzsche/Kießling ins Überkreuzspiel, um in die nächste Runde zu kommen.

Hier konnte mit dem Duo Stefanie Augustin/Benny Pfister (München) ein starkes Team in die Schranken gewiesen werden. Die hoch gewachsene Augustin verlangte von Gatzsche all ihre Abwehrkünste, um den Kräfte zehrenden 2:0-Sieg unter Dach und Fach zu bringen. Das Viertelfinale gegen Maria Neumüller/Markus Seitz (VC Katzwang-Schwabach) konnte deshalb auch nur knapp im dritten Satz mit 17:15 gewonnen werden. Und im Halbfinale warteten dann wieder Flessa/Brod.

Aber Gatzsche/Kießling erholten sich schnell und waren sehr motiviert (2:0; 15:13, 15:11), ebenso als der Einzug ins Finale geschafft war. Bei der Mittelfränkischen Meisterschaft noch hatte Kießling einen fatalen Fehlaufschlag im Finale, diesmal zeigte er keinerlei Schwächen, sowohl beim Aufschlag, als auch im Angriff. Die Abwehrarbeit lag in den Händen von Cilla, das Endspiel gegen Britta Lohneiß/Felix Gabel (Hammelburg/Würzburg) wurde glatt mit 2:0 (15:13, 15:8) gewonnen. Gatzsche/Kießling machten somit ihr Meisterstück.

Dies gelang auch dem Duo Bibelriether/Ratka (TV Altdorf), die bei den Freestyle-Kids den Turniersieg holten. Als Gruppenerster gingen dieAltdorfer ins Halbfinale, das sie mit 2:0 gegen Loscher/Settler (TSV Ansbach) gewinnen konnten. Im Endspiel standen sich dann die wirklich besten zwei Teams gegenüber, genau wie im Halbfinale der Mittelfränkischen Meisterschaften, als die Altdorfer siegen konnten und letztlich Meister wurden.

Die beiden Altdorfer mussten also gegen die Ehmann-Zwillinge, die aus Ansbach kommen, aber für TSV Zirndorf starten, antreten. Ehmann/Ehmann entschieden den ersten Satz für sich, aber die Altdorfer konterten und ließen in den beiden nächsten Sätzen ihre Stärken aufblitzen: gute Aufschläge und taktisch klug agierend mit druckvollen Angriffe oder cleveren Pokes. Bei diesem Wettbewerb belegte das Team Norina Weiß/Lena Kohlhase (TV Altdorf) den sechsten Platz.

Die Ergebnisse von Ingolstadt:

Bayerische Meisterschaft im Mixed: 1. Pl. P. Gatzsche/W. Kießling (TV Altdorf/CVJM Arzberg), 2. B. Lohneiß/F. Gabel, 3. J. Flessa/F. Brod, 4. Haustein/Sölling (TV Erlangen), 5. T. Nicolaus/P. Schmid (Augsburg), 9. M. Wendling/M.Hohlbein (Kassel/Darmstadt), 13. Balser/Balser (München)

Freestyle-Kids: 1. Pl. Y. Bibelriether/M. Ratka, 6. Pl. N. Weiß/L. Kohlhase (alle TV Altdorf)

Freestyle-Boys: 1. Pl. F. Linge/T. Kretzschmann (SV Schwaig), 2. Pl. Marius Kürschner/Jonas Daschke (TV Altdorf/SV Schwaig)

Mixed Freestyle: 9. Pl. St. Volz/J. Dander (TV Altdorf/TSV Ochenbruck)

Mixed basic: 9. Pl. D. Reif/J. Treuner (Altdorf/Postbauer-Heng) und C. Markert/St. Wild

Mixed Expert: 5. Pl. K. Holstein/J. Martin (Altdorf/Nürnberg), 17. Pl. N. Limmeroth/S. Burgis (TV Altdorf/TSV Deggendorf)

Damen Freestyle: 13. Pl. L. Thiem/J. Stelzer (Feucht/Dachau)

Damen basic: 5. Pl. C. Markert/S. Bärreis, 13. Pl. D. Reif/E. Kossack (Altdorf/Feucht)

Damen Expert: 1. Pl. M. Frischeisen/K. Winter (VC Katzwang-Schwabach), 5. Pl. N. Limmeroth/K. Holstein (TV Altdorf)

Herren Freestyle: K. Steinmill/J. Dander (TSV Ochenbruck)

Deutsche Meisterschaft U17 in Magdeburg: 17. Pl. Lena Meier/Lorena Tilgen (SV Hahnbach/TV Altdorf.

Foto: Sie spielten eine starke Beachvolleyballsaison: Moritz Ratka (li.) und Yannick Bibelriether (TV Altdorf)