ALTDORF – Am Wochenende starten die beiden Damen-Volleyballteams des TV 1881 Altdorf  zum vorletzten Mal in der Saison.

Drittligist Altdorf I steht dabei vor der Herausforderung eines Doppelspieltages. Das Team um Spielführerin Katharina Schön empfängt am Samstag um 14.00 Uhr in der Mittelschulhalle den TV Fürth 1860. Wie Altdorf haben die Fürtherinnen auch noch drei ausstehende Spiele zu bestreiten. In den letzten Spielen haben sie einen guten Lauf gehabt, und ein Sprung auf Platz 2 vom momentanen Tabellenplatz 6 mit 24 Punkten ist noch möglich.

Seit Jahren rangieren beide Teams auf Augenhöhe miteinander. Die Altdorfer konnten allerdings im Vorrundenmatch den Gegner mit 3:1 sicher auf Distanz halten. Beide Teams sind und waren auch miteinander eng verbandelt. Mit Lea Willius und Katja Holstein sind zwei ehemalige TV-Spielerinnen nun Aktivposten in Fürth. Schließlich ist Alina Hösch in der letzten Saison für Fürth aufgelaufen, ihr Wechsel nach Altdorf hat das TV-Team entscheidende Schritte vorangebracht.

Das Ziel für Trainer Dörnhöfer, die vorzeitige Meisterschaft, ist erreicht, trotzdem gibt er vor, „die Spannung bis zum Ende der Saison hochhalten zu wollen“. Allerdings steht nicht der komplette Kader zur Verfügung: Lara Krasser und Lisa Saß fallen verletzt bis zum Saisonende aus. Ob Nadja Nawrat wieder fit sein wird, wird sich erst am Samstag zeigen. Am Sonntag geht es dann um 16.00 Uhr weiter beim SV Mauerstetten. In Schwaben wartet eine enge, ungewohnte Halle auf die Altdorferinnen. Mauerstetten steht im Abstiegskampf und will unbedingt punkten, um in der Dritten Liga bleiben zu können. Es wird für den TVA darauf ankommen, die wuchtige Außenangreiferin Chiara Lukes in Schach zu halten.

Weit weniger entspannt als TVA I fährt die zweite Garnitur am Samstag nach Veitsbronn. Um dort gegen den Vorletzten der Bayernliga wichtige Punkte zu holen. Zweckoptimistisch glaubt Trainer  Wojciech Nawrat an den Durchhaltewillen der TV-Nachwuchstruppe, die aber seit Wochen schwächelt. Immerhin hat man sich in der Vorrunde klar gegen Veitsbronn durchsetzen können. Wenn alle Spielerinnen in Veitsbronn mit dabei sind und wenn mannschaftliche Geschlossenheit gelingt, hat TVA II gute Chancen euf ein Erfolgserlebnis und den Klassenerhalt.

– Pev –