TV Fürth eine Nummer zu groß – Integration junger Spieler wichtiger  

ALTDORF – Das Volleyballteam der Herren des TV Altdorf hat den Aufstieg in die Bezirksklasse nicht geschafft. Im Relegationsspiel gegen TV Fürth 1860 unterlagen die Männer um Teamchef Stefan Ogait mit 1:3 (21:25, 24:26, 25:15, 17:25) und konnten damit nicht den Damen II und III nacheifern.

Lediglich wegen des Verzichts vom TSG Solnhofen durften die Altdorfer Volleyballer überhaupt in die Relegation gehen, was sie nicht davon abhielt, vom Aufstieg zu träumen. Nach dem Spiel brachte Stefan Ogait allerdings die Situation auf den Punkt: „Wir hätten den Aufstieg realisieren können, aber es ist besser so, dann können wir die neuen, jungen Spieler besser einbauen.“ Die neuen Spieler waren bei der Relegation bereits im Einsatz, denn die alten Herren brauchen von Zeit zu Zeit eine Verschnaufpause. Einige sind eh nicht (mehr) einsatzfähig: Holger Hauschild (verletzt) und Hans Beierlein (verhindert), Willi Hanke (70) taugt höchstens noch als Betreuer, Wojtek Nawrat war als Trainer der Damen II und der U20 erst gar nicht gemeldet.

Und dennoch hätte es den Altdorfern gelingen können, den TV Fürth zu besiegen. Zwar wurde der erste Satz verloren, aber im zweiten Durchgang führten sie 22:18 und machten den Sack nicht zu. Trotz des gewonnenen dritten Satzes fand man beim TVA im vierten Satz einfach nicht ins Spiel. Immerhin konnten dann die Neuzugänge Timo Geiger, Simon Lindner und Marcel Volkmann Spielpraxis sammeln und zeigen, dass mit ihnen in der nächsten Saison zu rechnen ist. Insbesondere der junge und schlagkräftige Marcel Volkmann fühlt sich im Team längst zu Hause.

Somit verharrt das früher als Aufzugmannschaft zwischen Bezirksklasse und Kreisliga bekannte TV Altdorf in der niedrigeren Liga. Dort wird man wenigstens immer wieder Siege feiern können, was in der Bezirksklasse (siehe Fürth, das seine zwei Siege in den letzten beiden Spielen der Rückrunde hatte einfahren können) nicht leicht geworden wäre. Vielleicht gelingt es dann noch, dass W. Nawrat gemeldet werden kann und vielleicht stößt das eine oder andere Talent aus der Beachvolleyballszene dazu, dann hat man bei TVA eine gesunde Mischung von Jung und Alt. Wenn dazu auch noch die Trainingsmoral verbessert würde, könnte man erneut über einen Aufstieg nachdenken.

Foto: Sie verpassten knapp den Aufstieg in die Bezirksklasse: die Volleyballherren des TV Altdorf