Dingolfing hatte leichtes Spiel – Damen II gewinnen in Hahnbach

ALTDORF – Die 3.-LigaVolleyballerinnen des TV Altdorf  beginnen das Jahr 2019 mit einer 0:3 (20:25, 21:25, 20:25)-Niederlage gegen den Tabellenführer TV Dingolfing. Sie machten den Gästen aus Niederbayern hiermit ein völlig unnötiges Geschenk, denn mit etwas mehr Konzentration wäre sicher ein Punktgewinn möglich gewesen. So standen die TVA-Damen am Sonntag gegen Augsburg (Das Spiel war vor Redaktionsschluss noch nicht beendet) bereits gehörig unter Druck. Altdorfs Damen II dagegen siegte in Hahnbach mit 3:0 (25:21, 25:21, 25:21).

Endlich, möchte man sagen, saß bei Altdorf der komplette Kader auf der Bank. Zwölf Spielerinnen versammelten sich, um gegen den Tabellenführer Dingolfing zu bestehen. Allerdings war Anne Blos nicht fit geworden, dafür jedoch konnte Lara Krasser nach ihrem Babyurlaub wieder ins Geschehen eingreifen und mit Diana Ittlinger feierte ein Neuzugang ein gelungenes Debüt. TV Dingolfing brachte es sogar auf 13 Akteurinnen. Im ersten Satz lief es recht viel versprechend an, denn die Altdorferinnen zeigten gute Kombinationen. Immer wieder zwang man Dingolfing zu Eigenfehlern, vor allem dann, wenn Katharina Schön angriff.

Das änderte sich mit der Zeit, weil die Gäste die Eigenfehlerquote niedriger gestalteten konnten und Altdorf mit wuchtigen Angriffschlägen unter Druck setzten. Zudem waren die Bemühungen der Altdorferinnen eher verhalten, einfach zu wenig kraftvoll. Die Folge war der erwartete Satzverlust. Was macht Trainer Will, um das Spiel des TVA effizienter zu machen? Er bringt Neuzugang Diana Ittlinger. Dieser Wechsel zeigte aber zunächst keine Wirkung, der Spielaufbau der Dingolfingerinnen läuft wie geschmiert, die Abwehr um Libera Priscilla Gatzsche, die für TV Altdorf Beachvolleyball spielt, funktioniert fast fehlerlos, Altdorf gerät schon wieder in Rückstand.

Zwar bäumt sich Altdorf ein wenig auf, das Niveau der Begegnung steigt leicht, aber Altdorf wird für mehr Kampfstärke nicht belohnt, Dingolfing kontert oft erfolgreich. Zudem produziert Altdorf nach gelungenen Szenen prompt einen Eigenfehler, ein Zeichen von fehlender Konzentration. Völlig unnötig wird der Satz hergegeben. Im dritten Durchgang stellt Will wieder um, er lässt Schön draußen, offensichtlich um sie zu schonen. Plötzlich führt Altdorf nach starken Aufschlägen von Nadine Deusner mit 4:0, bis zum 15:11 spielt Altdorf auf Augenhöhe mit dem Tabellenführer, erzielt sogar das 17:12 mit einem harten Angriff von Ittlinger. Das Publikum freut sich auf einen Satzgewinn.

Aber wie aus heiterem Himmel kippt das Spiel. Nahezu sämtliche Aufschläge landen im Aus, im Angriff versagen die Nerven, die schöne Spielweise ist von einem Spielzug auf den anderen verflogen. Wechsel kommen vielleicht zu spät oder sie bewirken nichts mehr, der dritte Satz wird auf dem Servierteller präsentiert von einem Team, das sicher das Zeug hätte, eine solche Begegnung für sich zu entscheiden. Die Dingolfinger dagegen traten einfach professioneller auf, genossen ihren Sieg beim Ausdehnen und freuten sich auf das Spiel am nächsten Tag in Fürth.

Besser machten es da die Landesligadamen des TV Altdorf beim SV Hahnbach. Die Reserve des Oberpfälzer Regionalligateams konnten die Nachwuchsspielerinnen von Trainer Wojtek Nawrat klar mit 3:0 in Schach halten. Das kuriose Ergebnis von dreimal 25:21 hatte die Verteidigung der Tabellenführung zur Folge. Langsam muss man sich beim TVA Gedanken machen über einen weiteren Aufstieg.

WH