Zum Saisonauftakt mussten die Damen 2 des TV Altdorf zu einem alten Bekannten und Mitaufsteiger in die Bezirksliga, dem TSV Ansbach 3. Der TV Bad Windsheim, eine Mannschaft mit Bezirksligaerfahrung, vervollständigte den Spieltag.

TSV Ansbach 3 gegen TV Altdorf 2 – Die jungen Wilden auf dem Feld

Sowohl die 3. Mannschaft aus Ansbach als auch die 2. Mannschaft aus Altdorf bestehen ausschließlich aus jungen Spielerinnen der beiden Vereine. Man kennst sich, man schätz sich, aber man schenkt sich nichts. Über weite Strecken der ersten beiden Sätze verlief das Spiel sehr ausgeglichen. Zum Ende des Satzes gelang es jedoch Altdorf sich immer um einige Punkte abzusetzen und den Satz für sich zu entscheiden. Das lag vor allem an einer sehr konstanten Leistung der Altdorferinnen. Gute Abstimmung im Block und Abwehr zwang die Ansbacher Spierinnen immer mehr Risiko einzugehen, was aber auch zu mehr Fehlern auf der gegnerischen Seite führte.

Der 3. Satz entwickelte sich zu einer besonders spannenden Angelegenheit. Bis 14:14 lief der 3. Satz ähnlich wie die ersten zwei Sätze. Dann gelang der Ansbacher Außenangreiferin Carina Allendörfer eine beeindruckende Aufschagsserie, die erst bei einem Spielstand 15:21 gestoppt werden konnte. Aber auch bei dem Spielstand gaben die Altdorfer Mädels nicht auf und kämpften weiter. Als Stella Schrüfer beim Spielstand 19:23 zu Aufschlag ging, konnte sich kaum jemand vorstellen welche Wendung der Satz noch nehmen sollte. Dank guter Aufschläge, Konzentration und Kampfgeist der ganzen Mannschaft wurde der Satz doch noch mit 25:23 durch TV Altdorf gewonnen.

TV Altdorf 2 gegen TV Bad Windsheim – Konsequenz und kaum Fehler

Im Spiel gegen TV Bad Windsheim zeigte der TV Altdorf, dass die Mannschaft nicht nur Potential hat, sondern es auch konsequent umsetzen kann. Bad Windsheim verfügte über eine gute Abwehr, was immer wieder zu längeren Spielwechseln führte. Die Altdorferinnen blieben jedoch immer geduldig und nutzten die sich bietenden Chancen die Punkte zu machen, ohne dabei Eigenfehler zu produzieren. In Kombination mit einem guten, druckvollen Aufschlag konnten die Altdorferinnen Bad Windsheim ihr eigenes Spiel aufzwingen und gerieten nie ernsthaft unter Druck. Zum Schluss stand ein ungefährdeter – vielleicht etwas unerwarteter – 3:0 Sieg für TV Altdorf 2.

Am Ende des Spieltages nahm Altdorf 6 Punkte mit nach Hause und setzte sich als Aufsteiger an die Spitze der Tabelle. Unerwartet aber schön.

Am kommenden Samstag spielen die Damen 2 in der eigenen Halle gegen den TV Fürth 1860 2 und den VC Katzwang-Schwabach 2. Spielbeginn ist um 14 Uhr.