Partnerwechsel  mit positivem Ausgang – Schwarzenbruck mit drei Turnieren  

ALTDORF/SCHWARZENBRUCK – Bei den Bayerischen Meisterschaften der U19-Jugend im Beachvolleyball in Lenggries holte das Altdorfer Beachvolleyballtalent Yannick Bibelriether die Bronzemedaille. In Schwarzenbruck wurden beim TSV Ochenbruck insgesamt drei Beachvolleyballturniere ausgerichtet, am Samstag trafen sich die Frauen und Männer, am Sonntag gab es ein 16er Feld im Mixed. Die einheimischen Athleten hatten mit bei der Vergabe der ersten Plätze nichts zu tun.

Ein Partnerwechsel mit Erfolg: Bibelriether spielte erstmals mit Jonathan Helm (SGS Amberg), und gleich mit positivem Ausgang. Zunächst half ein Freilos weiter. Zwar taten sich die beiden in ihrem ersten Spiel gegen Kaiser/Schreiner (ASV Dachau) schwer, konnten aber den umkämpften Satz mit 16:14 gewinnen. Das gab Sicherheit für den zweiten Durchgang. Mit 15:3 deklassierten Bibelriether/Halm danach die U17-Meister des letzten Jahres und zogen damit schon ins Viertelfinale ein. Bache/Broghammer (MTV München/TSV Grafing) konnten mit 15:11 und 17:15 besiegt werden.

Im Halbfinale trafen Bibelriether/Helm auf eine Paarung, die bereits in der vergangenen Woche bei der U18 das Ende aller Titelhoffnungen bedeutet hatte: Aust/Nennhuber (TSV Grafing/TSV Mühldorf). Kilian Nennhuber gehört zum Kader der Jugend-Nationalmannschaft und spielt schon lange mit Tim Aust zusammen. Auch dieses Mal zog Bibelriether den Kürzeren. Nach einem knappen 13:15 im ersten Satz ging auch Satz zwei mit 10:15 verloren. In der Begegnung um Platz drei hätten Kaiser/Schreiner ein zweites Mal gegen Bibelriether/Halm spielen müssen, konnten aber nicht mehr antreten, weshalb das Altdorf-Amberger Duo am Ende den erfreulichen Bronzerang erreichte. 

Aust/Nennhuber gewannen dann das Finale, während die beiden anderen Teams mit Altdorfer Beteiligung gemeinschaftlich den 9. Platz belegten. Da half auch das interne Duell der beiden Teams nicht weiter, das in der Vorrunde Marco Kost/Lennart Minkwitz (SV Schwaig/TV Altdorf) gegen Luca Hofbeck/Moritz Ratka (TSV Zirndorf/TV Altdorf) mit 2:1 (13:15, 15:11, 15:11) gewinnen konnte. Eine schöne Leistung erbrachte Kost/Minkwitz gegen die späteren Vizemeister im ersten Satz der Gruppenphase, als sie sich beim 13:15 im ersten Satz äußerst heftig gegen eine Niederlage wehrten, Hofbeck/Ratka schieden im Achtelfinale gegen Bibelriether/Helm aus.

Das Ergebnis im Überblick: 1. Aust/Nennhuber, 2. Nanka/Zoll (VC Amberg), 3. Bibelriether/Helm, 4. Kaiser/Schreiner, 5. Bache/Borghammer, 9. Hofbeck/Ratka und Kost/Minkwitz. 

In Schwarzenbruck fanden auf der kleinen, aber feinen und bestens gepflegten Zweifelderanlage neben dem Fußballplatz des TSV Ochenbruck die ersten Turniere der Saison statt. Organisator Klaus Steinmill konnte am Samstag jeweils acht Frauen- und Männerteams und am Sonntag 16 Mixedteams im Basicbereich begrüßen. „Wir freuen uns, endlich wieder Turniere ausrichten zu können, allerdings hielten wir uns bei der Vergabe der vorderen Plätze unfreiwillig sehr zurück.“ So war er selbst mit dem 5. Platz zusammen mit Jörg Dander bei den Herren der erfolgreichste Lokalmatador. Die vorderen Plätze belegten jeweils Teams, die in „normalen“ Zeiten (ohne Corona) eher in Expert-Turnieren zu Hause sind, die aber im Moment nicht häufig genug angeboten werden.

Ein Auszug aus der Ergebnisliste: 

Frauen: 1. Paula Zrenner/Carolin Zeller (Neumarkt/Nürnberg), 7. Platz Jule Rieger/Emma Rieger (TSV Feucht) und Nina Hoefer/Norina Weiß (TSV Feucht/TV Altdorf).

Männer: 1. Niklas Buchholz/Matti Borchert (Erlangen), 5. Platz Dander/Steinmill (TSV Ochenbruck).

Mixed: 1. Sopio Avaliani/Lauritz Jastinow (MTV Ingolstadt/TSV Niederviehbach), 9. Platz Lena Wörl/Steinmill, 13. Platz Antonia Schnog/Jörg Dander.

Basic Frauen in Erlangen: 5. Platz Lisa Weiß/Norina Weiß (VfL Nürnberg/TV Altdorf) und Rieger/Rieger, 9. Platz Adära Murawski/Améli Sommer (TSV Feucht).

Foto privat:

Bronze bei den Bayerischen Beachvolleyball-Meisterschaften der U19-Jugend: Yannick Bibelriether (TV Altdorf, rechts) mit Partner Jonathan Helm (SGS Amberg)