ALTDORF – Drei Spieltage vor Saisonschluss beendet der Volleyball-Verband wegen des CORONA-Virus vorzeitig die Drittliga-Saison. In der Wochenend-Ausgabe vom 14./15. März titelt der BOTE: „Alles für die Katz?“ Nicht mehr stattfinden können hat der Doppelspieltag des TV-Teams an diesem Wochenende gegen TV Fürth 1860 und den SV Mauerstetten. Die Spielzeit wurde vorzeitig beendet, um eine mögliche Ausbreitung des Virus einzudämmen.

Ungeklärt bleibt damit auch die Aufstiegsfrage, die zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden wird. Doch es ist nicht alles für die Katz gewesen. Die Altdorfer TV-Volleyballerinnen haben eine fulminante Saison hingelegt. In 15 Spielen wurden 13 Siege geholt. In jedem Spiel konnte gepunktet werden. Auch die beiden 2:3 Niederlagen brachten jeweils ein Pünktchen.

Die TV-Damen haben 37 Punkte ergattert. Satzverhältnis 43:18. Im Vergleich dazu kam der Tabellenzweite TSV Unterhaching, der zwei Spiele mehr hatte, auf 29 Punkte. Nicht alles war für die Katz! Bei den Altdorfer Heimspielen, das haben wir im Hinterkopf gespeichert, bewegten uns die Bilder von ausgelassen jubelnden Altdorfer Spielerinnen. Und Trainer Milan Dörnhöfer beteuerte: „Die Mannschaft hat sehr viel gearbeitet, sehr wahrscheinlich viel mehr als viele andere Vereine in der Liga. Wie sich die Mädels reingelegt und Woche für Woche großen Willen gezeigt haben, war einfach stark.“

Oft in der Saison lag Altdorf I zu Beginn im Rückstand und brauchte einige Minuten, um in die Partie zu finden. Wenn es eng wurde, funktionierte das Team um Spielführerin Katharina Schön bravourös und agierte leidenschaftlich und hungrig nach dem Erfolg.

Nichts ist für die Katz gewesen. Im BOTEN wurden die Altdorfer Drittligaspiele sehr ausführlich gewürdigt und als lokales Sporthighlight präsentiert. Auch die Zuschauerzahlen stiegen in der Mittelschulhalle auf stattliche 140.

Als regelmäßiger Zuschauer, auch bei einigen Auswärtsspielen, darf ich dem Team meinen Respekt aussprechen, weil es sich großartig präsentiert hat auf dem Spielfeld. Ich bin oft zusammen mit meiner Tochter, die wenig Ahnung von Volleyball hat, zur Halle gefahren, in dem Wissen, es wird eine Super-Atmosphäre auf uns warten. Wir wurden nie enttäuscht. Schließlich hatte ich als „Artikelschreiberling“ für den BOTEN in dieser Saison einen angenehmen Job, weil es leicht ist, Erfolge und Top-Leistungen einzuordnen und ausschmückend zu beschreiben.

Ich bedanke mich ausdrücklich bei den 12 Spielerinnen der Mannschaft für ihre Leidenschaft. Ich möchte dem Trainertandem Milan Dörnhöfer und Tina Kosikowski besonders danken. Ich bedanke mich natürlich bei den Leuten im Hintergrund, vor allem bei Stefan Ogait und Annemarie Böhm.

  1. März 2020

Peter Voss

P.S.: Passt in diesen Wochen alle gut auf euch auf.