Kreisliga-Tabellenführung eingebüßt, aber dennoch gut im Rennen

ALTDORF –  Die dritte Garnitur der Volleyballerinnen des TV Altdorf musste erstmals in ihrer Geschichte einen kleinen Rückschlag wegstecken. Nach einer unglücklichen 1:3(25:21, 31:33, 12:25, 12:25)-Niederlage gegen die Mitkonkurrentinnen vom TC Höchstadt erholte sich das junge Team allerdings schnell wieder und besiegte das Team Mittelfranken, die U16-Bezirksauswahl, mit 3:1(22:25, 25:15, 25:15, 25:20). Die Tabellenführung in der Kreisliga ging zwar verlustig, aber mit zwei Spielen weniger können die Aufsteigerinnen aus Altdorf im Januar den Platz an der Sonnen wieder zurückerobern.

Ihr Debüt hatte sich die noch nicht lange im Amt befindliche Co-Trainerin Anne Blos auch etwas leichter vorgestellt. Da Trainer Lutz Kleinschmidt mit der U18w unterwegs war, übernahm die ehemalige Drittligaspielerin das Kommando. Zunächst lief es gegen Höchstadt auch prima, als jedoch der zweite Satz kein Ende nehmen wollte, strapazierte das doch arg ihre Nerven. Über dreißig Punkte wurden ausgespielt, bis Altdorf den Durchgang abgeben musste. Von diesem Schock erholte sich das Team zunächst nicht, da jeglicher Kampfgeist irgendwo verloren ging.

Die Verunsicherung dauerte auch im zweiten Spiel des Tages noch an. Das starke Team Mittelfranken setzte den Altdorferinnen im ersten Satz mächtig zu. Aber nach und nach kamen die Aufschläge wieder sicher, das Zusammenspiel klappte besser und auch die Stimmung erhellte sich zusehends. Entsprechend klar wurde dann das Spiel auch mit guter Abwehr soweit stabilisiert, dass Trainerin Blos auch Spielerinnen, die bisher nicht so oft zum Einsatz kamen, Spielpraxis vermitteln konnte. „Insgesamt müssen wir noch an unserem Angriff und an unserer Stimmung arbeiten“, meint Blos, die mit ihrer Erfahrung als Aktive nach der Niederlage das Team gleich wieder in den Gewinnmodus umdirigieren konnte. Insgesamt attestierte sie ihrem Team einen guten Teamgeist und lobte die Leistung bei den Aufschlägen.

WH

Foto: Volleyballtrainerin Anne Blos (hinten links) musste gleich bei ihrem Debüt mit den TVA-Damen III ihre ganze Erfahrung einbringen