Altdorfer U16-Volleyballerinnen sorgen für Spannung

Mit einer Niederlage gegen den TV Bad Windsheim und einem Sieg gegen den FC Dombühl beendeten die Jugendspielerinnen des TV Altdorf den vorletzten Spieltag der Bezirksliga in heimischer Halle.

Gegen den Tabellendritten Bad Windsheim spielte der TVA mit Licht und Schatten. Phasen mit überlegtem Spielaufbau aus einer sicheren Annahme heraus folgten zu häufig Unkonzentriertheiten in Standardsituationen. Lange und technisch sehenswerte Ballwechsel zeigten, dass die Top-Teams in Mittelfranken spielerisch auf einem Niveau liegen. Fiona Groos und Mara Wild hatten mit gutem Blockspiel die starke Hannah Goller auf der Außenposition der Gäste sicher im Griff, jedoch machten sich die Altdorferinnen mit Fußfehlern beim Aufschlag und vermeintlichen „Dankebällen“, die dann doch vergeben wurden, selbst das Leben schwer. So genügten den Gästen in beiden Sätzen zwei kurze Schwächephasen des TVA, um sich die entscheidenden Punkte Vorsprung zum 25:21, 25:19 zu sichern.

Im zweiten Spiel gegen den FC Dombühl präsentierten sich die Altdorferinnen zunächst hellwach. Zuspielerin Acelya Şimşek konnte ihre Angreiferinnen gezielt einsetzen, und die Spielzüge wurden jetzt mit mehr Druck abgeschlossen. Wenn auch in dieser Phase noch der eine oder andere Aufschlagfehler zu viel zu verzeichnen war, so dominierte der TVA doch das Spiel und belohnte sich mit einem deutlichen 25:13 in Satz 1.

Ähnlich verlief in weiten Teilen der 2. Satz, bis die Altdorferinnen sich in der zweiten Hälfte des Durchgangs erneut einen Durchhänger erlaubten. Zwar fügte sich die auf die Außenposition eingewechselte Hannah Jennewein gut in das Team ein, jedoch stimmte plötzlich die Zuordnung im Angriff nicht mehr. Nach deutlicher Führung des TVA lagen plötzlich die Gäste mit 19:18 vorne. Nun mobilisierten die Altdorferinnen noch einmal alle Kräfte und spielten ihr technisch größeres Potenzial aus; eine Aufschlagserie von Acelya Şimşek tat ihr Übriges und sicherte den verdienten 25:20-Erfolg.

Damit herrscht in der U16-Bezirksliga Spannung bis zum Schluss; hinter den bereits feststehenden Teams des TSV Feucht und des TV Bad Windsheim, die ihre Ligarunde schon beendet haben, bewerben sich vier weitere Mannschaften um zwei Plätze, die direkt zur Mittelfränkischen Meisterschaft qualifizieren. Der TV Altdorf hat es dabei am letzten Tag selbst in der Hand, sich gegen die punktgleichen TV Fürth und TSV Zirndorf durchzusetzen.

André Helmcke

Foto:
hi.v.l. Paulina Kottwitz, Johanna Rupp, Lara-Sophie Slama, Amelie Fuchs
vo.v.l. Hannah Jennewein, Mara Wild, Fiona Groos, Helena Franz, Acelya Şimşek, Trainer André Helmcke