Priscilla Gatzsche (TV Altdorf) musste sich andere Partnerin suchen

ALTDORF – Insgesamt zwanzig Beachvolleyballturniere absolvierte Priscilla Gatzsche (TV Altdorf) in dieser Saison, die meisten mit ihrer Münchner Partnerin Tiana Nicolaus. Die Bayerische Meisterschaft sollte für die beiden der Höhepunkt einer sehr erfolgreichen Saison werden. Und dann verletzte sich Nicolaus zwei Tage vor der Meisterschaft, Gatzsche (22) musste sich eine neue Partnerin suchen. Mit der 19-jährigen Celina Krippahl (SV Lohhof) fand sie kurzfristig gleichwertigen Ersatz, denn auch sie trainiert mittlerweile beim TV Dingolfing für die 2. Bundesliga.

Da Krippahl ein paar Zentimeter größer ist als Gatzsche, übernahm sie den Part der Blockspielerin. Nach lediglich einem gemeinsamen Training auf Sand ging es bei den Landesmeisterschaften auf dem Olympiagelände in München im ersten Spiel gegen das erfahrene Duo Mayr/Mewes (SV Inning). Dass gleich der erste Satz mit 15:11 gewonnen werden konnte, überraschte selbstverständlich, war jedoch äußerst verdient. Im zweiten Durchgang fanden Mayr/Mewes immer besser zu ihrem Spiel, deckten so manches Defizit des Teams Gatzsche/Krippahl auf. Nach der 12:15-Satzniederlage allerdings nehmen beide ihr Kämpferherz in die Hand und entschieden Satz drei mit 15:13 für sich.

Mit diesem Sieg in der Tasche konnte man leicht gegen die hoch favorisierten Mannschaftskameradinnen und in Deutschland an Nummer 10 rangierenden Sabrina Karnbaum/Natascha Niemczyk (TV Dingolfing) antreten, da konnte man nichts verlieren. Und so hielten Gatzsche/Krippahl im ersten Satz lange mit, erst bei 12:13 verloren sie den Anschluss. Auch der zweite Satz war vom Ausgang her klar (9:21), aber Enttäuschung kam nicht auf. Man zeigte tapfere Gegenwehr, die Umstände jedoch und der starke Auftritt der Gegnerinnen ließen einfach kein besseres Ergebnis zu. Karbaum/Niemczyk bestritten dieses Turnier, um sich auf die DM am Timmendorfer Strand vorzubereiten und gewannen es am Schluss.

Die nächsten Gegnerinnen in der Runde um Platz neun waren dann schon eher von adäquater Qualität: Slomka/Westenkirchner (DJK Augsburg Hochzoll), die sich über die Cup-Meisterschaft qualifiziert hatten. Erstaunlich sicher spulten Gatzsche/Krippahl diese Begegnung herunter, denn in beiden Sätzen (21:16, 21:17) hatte man nie das Gefühl, dass das Spiel kippen könnte. Die Eigenfehlerquote hielten die beiden gering, gute Aufschläge, eine sichere Abwehr und schlaue Angriffe zeichneten das Match aus. In der nächsten Runde wartete dann aber ein Team, gegen das Gatzsche (und Krippahl sowieso) noch nie gewinnen konnte, Peter/Sieber (DJK Augsburg Hochzoll).

Entsprechend respektvoll agierten die beiden dann auch. Die 0:2(15:21, 16:21)-Niederlage kommentierte Gatzsche anschließend so: „Ich freue mich über den 7. Platz, aber ich ärgere mich darüber, dass wir dieses Spiel nicht gewonnen haben.“ Die Chance hierfür wäre da gewesen, das Niveau des Spiels davor hätte für einen Sieg sicherlich gereicht, aber trotz aller Bemühungen gelang es nicht, die Angriffe zielgenau zu positionieren. Einerseits mit dem 7. Platz schon ein unerwartet gutes Ergebnis gelandet zu haben, andererseits selbst sich unter Druck gesetzt zu haben, dies Spiel unbedingt gewinnen zu wollen, könnten als Gründe für den Spielverlust herhalten.

Das Resümee der Studentin für Angewandte Sportwissenschaften Gatzsche zur gesamten Saison fällt dennoch sehr positiv aus: bayerische Meisterin im Indoorbeachvolleyball im Frühjahr, Rang 12 in der bayerischen Einzelrangliste (letztes Jahr 47), Rang sechs im Team mit Nicolaus, Rang 152 in der deutschen Einzelrangliste, Rang neun bei der deutschen Hochschulmeisterschaft im Beachvolleyball der Damen und zwischendurch den Titel einer deutschen Meisterin mit der Mixed-Hochschulmannschaft der Technischen Hochschule Deggendorf in der Halle.

Auszug aus der Ergebnisliste der Bayerischen Meisterschaft: 1. Karnbaum/Niemczyk, 2. Gantner/Schräder 3. Standhardinger/Zass (beide VC DJK München-Ost-Herrsching), 4. Henry/Liener (SV Lohhof), 5. Peter/Sieber und Mergenthaler/Rosenow(TV Dingolfing/TV Fürth), 7. Gatzsche/Krippahl, 9. Mayr/Mewes und Slomka/Westenkirchner, 13. Weiß/Winkler (TB Weiden/TB ASV Regenstauf).

WH

Foto 1 (Kerscher): Beachvolleyballerin Priscilla Gatzsche (li., TV Altdorf) und ihre Partnerin Celina Krippahl (SV Lohhof) kamen lediglich beim Spaß auf der Matte ins Rutschen

Foto 2 (WH): Tiana Nicolaus (Mitte) mit gebrochenem Finger, Priscilla Gatzsche (li.) musste sich mit Celina Krippahl (re.) eine andere Partnerin für die Bayerische Meisterschaft suchen