Beachvolleyballerin des TV Altdorf orientiert sich neu: Studium und Spitzensport

ALTDORF – Singapur, Türkei, Kambodscha, Thailand, China und Japan, das waren die Stationen bei internationalen Starts von Vicky Seeber, der besten derzeitigen Beachvolleyballerin des TV Altdorf, im letzten Jahr. Von einem aufgehenden Stern war die Rede in Fachkreisen. Aber ein solches Programm wird es in dieser Saison nicht geben, Seeber hat dem absoluten Leistungssport vorerst Ade gesagt. Sie legt für die nächsten Monate andere Schwerpunkte: weiterhin Leistungssport treiben, aber auch ihr Studium voranbringen.

Zurzeit muss sich Vicky Seeber in vielerlei Beziehung, was Volleyball betrifft, umstellen, nicht nur vom absoluten Leistungssport zum immer noch anspruchsvollen Spitzensport. Zunächst gilt es von der Halle zurück auf den Sand zu finden. Im Winter spielte Seeber relativ erfolgreich in der zweiten Liga bei Rotation Prenzlauer Berg (8. Platz), wobei der harte Kampf gegen den Abstieg zu Beginn der Saison sich in der Rückrunde mit dem Erhalt der Liga ausgezahlt hat. Diese Spielpraxis bewahrte der Winkelhaiderin, die in Berlin für das Lehramt im Fach Deutsch studiert, eine ausgezeichnete Fitness, die sie fürs Beachen im Sommer benötigt.

Seeber will ihren Fokus in erster Linie aufs Studium lenken, Volleyball aber auf möglichst hohem Niveau spielen und dennoch Spaß am Sport haben. Ein Zusammenspiel mit ihrer bisherigen Partnerin Yanina Weiland ist auch deshalb nicht möglich, da sich auch Weiland umorientiert hat. Seeber wird die ersten beiden Turniere der Techniker Beach Tour in Münster und Düsseldorf im Mai mit Lisa Arnholdt (DJK Schwäbisch Gmünd) absolvieren. Arnholdt und Seeber kennen sich aus ihrer Zeit am Bundesstützpunkt in Stuttgart sehr gut, trainierten und spielten da oft zusammen. „Wir verstehen uns prima, haben dieselbe Wellenlänge“, beschreibt Seeber das Verhältnis der beiden.

Seeber und Arnholdt bezeichnen sich beide als „momentane Aussteigerinnen aus dem Leistungssport“, denn auch Arnholdt war vielfach international unterwegs: Malaysia, Kambodscha, Schweiz, China, Portugal und Österreich bereiste sie mit ihrer langjährigen Partnerin Leonie Welsch (TV Rottenburg) bereits. Auch sie will ihr Studium in Tübingen in den Vordergrund setzten. Also trifft es sich gut, dass die beiden zunächst einmal zwei Turniere zusammen bestreiten und dann weitersehen. Seeber schließt internationale Starts (dann jedoch bei völliger eigener Kostenübernahme) dennoch nicht völlig aus: Da muss aber alles passen: Termin, Partnerin, Studium.

Ein vierter Start beim Deutschen Cup in Nürnberg, ihrer Geburtsstadt, liegt ihr sehr am Herzen. Letztes Jahr kam sie mit Weiland direkt ins Hauptfeld (13. Platz), diesmal wäre das ein kleines Wunder, denn es fehlen aufgrund der Turnierabstinenz die Ranglistenpunkte – und diesmal gibt keine Qualifikation mehr, es starten nur die 16 Teams mit aktuell den meisten Ranglistenpunkten. „Mein Ziel in dieser Saison ist die Teilnahme an der kompletten deutschen Tour und an den Deutschen Meisterschaften am Timmendorfer Strand“, formuliert Seeber trotz der Umorientierung und unterstreicht, dass von ihrem ursprünglichen Ehrgeiz alles vorhanden ist.

An diesem Wochenende steht die Techniker Beach Tour in Münster (in der Setzliste auf Rang 13), die höchste Kategorie in Deutschland, auf dem Programm, nächste Woche starten Arnholdt/Seeber in Düsseldorf. Auch für den Hauptmarkt in Nürnberg (31. Mai – 2. Juni) hat sich eine Partnerin gefunden: Julika Hoffmann (TGM Mainz-Gossenheim), auch eine Spielerin und 9. bei der U22-EM im letzten Jahr, die Seeber aus ihrer Stuttgarter Zeit kennt. Der Zulassung zu dem 16er Feld können sie sich fast sicher sein, die von Seeber voriges Jahr in China und Japan gesammelten Punkte könnten dabei ein wenig helfen, denn die Fans der hiesigen Beachvolleyballszene freuen sich auf Vicky.

WH

INFO
Wer Vicky Seeber unterstützen möchte, kann sie auf Facebook und Instagram erreichen. Informationen können außerdem abgerufen werden per E-Mail unter willi.hanke@t-online.de

Fotomontage: Viktoria Seeber (li.) und Lisa Arnholdt sind bereit für die Techniker Beach Tour in Münster, wegen der Kürze der Zeit trickreich zusammengefügt