TV Altdorf II gewinnt in der Oberpfalz – Direkter Aufstieg in die Bayernliga geschafft

ALTDORF – Das Volleyballteam TV Altdorf II  hat im letzten Spiel der Saison beim SV Wilting durch einen enorm umkämpften 3:1(24:26, 25:14, 26:28, 26:24)-Sieg die Meisterschaft in der Landesliga Nordost geschafft.  Das Team von Trainer Wojtek Nawrat hat damit auf einem spannendem Weg den direkten Aufstieg in die Bayernliga erreicht. Dies ist bereits der vierte Aufstieg der Mannschaft in Folge.

In den letzten Wochen absolvierten die jungen Spielerinnen ein anstrengendes Programm, sowohl in der Landesliga – in der die letzten Spieltage die Entscheidung über die Meisterschaft bringen sollten – als auch im Jugendbereich, bei der die Bayerische Meisterschaft U20 anstand.

Nach dem Aufstieg in die Landesliga war das ausgesprochene Ziel der Saison, sich von den Abstiegsrängen fernzuhalten und einige neue, junge Spielerinnen in die Mannschaft zu integrieren. Aber wie schon aus den vergangenen Saisons bekannt, nahmen die Mädels die Vorgaben sehr ernst und setzten sich vom ersten Spieltag an auf dem ersten Platz fest. Zwei Spieltage vor dem Ende der Saison waren die Abstände an der Spitze sehr eng und neben dem TV Altdorf II hatten auch noch der VC Schwandorf und der SV Wilting die Chance auf die Meisterschaft. Aber genau bei diesen beiden Mannschaften musste der TVA noch auswärts antreten.

Am 16.03. stand das erste Spiel beim VC Schwandorf an, bei der bereits die Meisterschaft hätte geklärt werden können. An diesem Spieltag musste die bewährte Aufstellung umgestellt werden, da Lene Rupprecht ab diesem Moment nicht mehr zu Verfügung stand. Theresa Gleiß übernahm die Außenposition und die erst 15-jährige Alina Schneider startete auf der Diagonalposition. Die Mannschaft spielte sehr konzentriert, schaffte jedoch nicht den nötigen Druck im Angriff aufzubauen und bekam die starken Außenangreiferinnen des Gastgebers nicht in Griff. Somit gingen die ersten 2 Sätze relativ deutlich mit 19:25 und 20:25 an Schwandorf. Im dritten Satz übernahm Theresa ihre gewohnte Position und Alina wechselte auf die Außenposition. Von da an lief das Spiel wesentlich besser und die Sätze drei und vier gingen mit 25:23 nach Altdorf Der fünfte Satz verlief sehr ausgeglichen mit leichten Vorteilen für den TVA, leider ging dieser entscheidende Satz mit 13:15 an den Gastgeber.

Diese Niederlage verkomplizierte das Rennen um die Meisterschaft erheblich, da der VC Schwandorf mit dem VG Hof einen relativ einfachen Gegner für den letzten Spieltag hatte. Die Altdorferinnen dagegen mussten beim dritten Meisterschaftsaspiranten, dem SV Wilting antreten, der in eigener Halle in dieser Saison noch kein Spiel verloren hatte. Am 23.03. stand somit das Spiel um die Meisterschaft beim SV Wilting an. Personell musste der TVA gesundheitsbedingt zusätzlich auf die Mittelblockerin Macrina Fedic verzichten, für diese sprang – wie schon bei den Nordbayereichen Meisterschaften – die 16-jährige Jadea Lehner ein. Der Sieg dieses Spiels entschied somit über die Mieterschaft in der Landesliga.

Die stark verjüngte Stammsechs (Durchschnittsalter 16,6 Jahre) des TV Altdorf II startete in der kleinen Wiltinger Halle zunächst sehr gut in das Spiel. Leider unterliefen den Angreifern zu viele Eigenfehler, der komfortable Vorsprung von 18:12 wurde verspielt und der erste Satz ging knapp an die Gastgeberinnen. Die Mannschaft verlor das Ziel jedoch niemals aus den Augen und startete noch konzentrierter in den zweiten Satz. Dank guter Aufschläge und besonders guter Abwehrleitungen ging dieser sehr klar mit 25:14 an Altdorf. Die kommenden zwei Sätze entwickelten sich zu einem wahren Schlagabtausch. Aber in der Schlussphase dieser beiden Sätze behielten die Altdorfer Mädels die Nerven und machten mit Unterstützung der lautstarken Altdorfer Fans die entscheidenden Punkte. Die Sätze drei und vier gingen mit 28:26 und 26:24 Punkten an Altdorf und somit gewann Altdorf das Spiel mit 3:1.

Damit wurde die Meisterschaft zu Gunsten von Altdorf entschieden, was gleichzeitig den direkten Aufstieg in die Bayernliga bedeutete.

Der Kern der Damen 2 des TV Altdorf bestand in der letzten Landesliga-Saison aus Helen Lautner als Zuspielerin, Nadja Nawrat und Lene Rupprecht als Außenangreiferinnen, Jana Nawrat und Macrina Fedic als Mittelblockerinnen, Theresa Gleiß und Lea Brüggemann als Diagonalspielerinnen sowie Karolin Franke und Hannah Bärthlein als Liberas. Laura Volkmann (Zuspiel), Alina Schneider (Außenangriff), Jadea Lehner (Mitte) und Nora Brieger (Libera) haben bereits einige Einsätze in der Landesliga absolviert und sollen auch in der kommenden Saison – neben der dritten Damenmannschaft – noch enger in die zweite Mannschaft integriert werden. In der nächsten Saison wird die Mannschaft durch die Rückkehr von Stella Schrüfer (Außenangriff) und den Wechsel von Julia Hutzler (Mitte) vom TSV Ebermannstadt weiter verstärkt.
Somit können die Damen II auf einen breiten, sehr talentierten und engagierten Kader zurückgreifen, der sich sicherlich in der kommenden Saison in der Bayernliga gut behaupten kann.

Bayerische Meisterschaft U20

Mit Ausnahme von einigen „älteren“ Spielerinnen nahmen die TV Altdorf Mädels letztes Wochenende an den Bayerischen Meisterschaft U20 in Altdorf teil. Als Drittplatzierter der Nordbayerischen Meisterschaften und mit dem Meistertitel der Landesliga in der Tasche, nahm man sich vor, mit Engagement aber auch Spaß in das Turnier zu starten. Die Rechnung ging voll auf. In der Gruppenphase gelang es den TVA Mädchen, dem SV Lohof (später Vize-Meister) einen Satz abzunehmen und gegen den Nordbayerischen Meister, den N.H.Young Volleys einen klaren 2:0 Sieg einzufahren. Am Ende erreichten die U20-Mädels den 4. Platz in Bayern und wurden das bestplatzierte Nordbayerische Team.

Zusammenfassend können die Altdorfer Damen 2 wieder auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken, die sicherlich ohne lautstarke Unterstützung des treuen Fan-Clubs so nicht möglich wäre. Dafür „Vielen Dank“ von der Mannschaft.